3.0 von 5 Sternen Momentaufnahme Nr.3, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Manufactum III (Limited First Edition) (Audio CD)
Rezension am Erscheinungstag?
Nun ja, ich oute mich mal lieber gleich zu Beginn als mittlerweile nun schon langjähriger Fan der Band.
Trotzdem versuche ich mich hier mal an konstruktiver und objektiver Kritik.
Der dritte Teil der Manufactum-Reihe steht an, diesesmal in Hamburg aufgenommen.
Vorbestellen? Na logo, war ja schließlich selber dabei ;)
Die Erwartungen waren also ziemlich hoch.
Vom Erscheinungsbild her erfüllt das Album diese jedoch schonmal voll und ganz. Das Artwork macht ordentlich was her,
ist qualitativ hochwertig verarbeitet und im gleichen Doppel-CD-Format von Sturm aufs Paradies.
Aber es soll ja um die Musik gehen, also:
Zur Songauswahl muss wenig gesagt werden, die Ltd. Edition umfasst schlicht und einfach das gesamte Konzert.
Kleiner Negativpunkt: Die Cuts zwischen den Songs.
Nehmen wir mal die "Charybdis", Titel Nr. 6 auf der ersten CD. Sie hat zwar eine Spiellänge von 5:49 min, der erste Ton Musik spielt aber erst nach ganzen 2 Minuten auf. Bei "Nach Jahr und Tag" sind es sage und schreibe 3:05 min. Grund? Die Ansagen wurden, anders als beim Vorgänger Manufactum 2, nun an den Anfang des neuen Liedes gesetzt, statt wie zuvor ans Ende des vorhergegangenen.
Live-Feeling gut und schön, aber spätestens nach dem 3. Mal hören der CD kann man die Ansagen auswendig, und aller spätestens nach dem 10. Mal ist die Geschichte des einsamen kleinen L's nicht mehr ganz so lustig. Ein einfaches Überspringen mit der Fernbedienung ist Aufgrund der Cuts nun jedenfalls nichtmehr möglich.
Das hätte besser gemacht werden können, und auch wenn es sicherlich absichtlich so gehalten wurde, verstehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter.
Dafür habe ich schonmal den ersten Stern abgezogen.
Weiter zur Musik:
Seit der Manufactum 2 gibt es im Akustik-Blog auch 2 Personelle Veränderungen: Luzi das L unterstützt die Band mit einem weiteren Dudelsack (und einer Menge Kreativität, danke für Songs wie die "Scylla" oder "Habgier und Tod"), und Bludel Flank (Slide-Downs ftw) tauscht Kamera gegen Bass, um bei den akustischen Versionen der Rocksongs die nötige Grundlage zu schaffen.
Deswegen enttäuschen mich gerade Songs wie "Salome" oder "La Jument de Michao", die mit 8 Mann meiner Meinung nach besser umgesetzt hätten werden können.
Irgendwie scheinen auch die Dudelsäcke mehr zur Monotonie als zur Polyphonie zu neigen, wo man doch gerade bei nun bis zu 4 Säcken auf der Bühne (:D) mehr Dudelpower erwarten sollte als bei der Manu2. Doch das ist nicht der Fall, insgesamt scheint die Mittelalterfraktion auf der Manu2 fetter rüberzukommen als auf der dritten Ausgabe.
Schade.
Doch der Grund, wieso ich auch einen zweiten Stern abgezogen habe, ist Aleas Gesang.
Nein, ich will nicht nörgeln, ich bin ein großer Bewunderer seines Gesangs, bloß leider meistens eher auf den Studio-Platten als Live. Ich kenne kaum einen Sänger, der so viel Emotionalität in seinen Gesang legt. Dennoch sollte die Tonalität nicht allzu sehr darunter leiden, was sie meiner unbedeutenden Meinung nach aber leider auf dieser CD tut.
Wie gesagt, ich möchte nicht nörgeln, und dieses Album ist eine Momentaufnahme, und es ist bestimmt nicht leicht, einen ganzen Abend neben Herumspringen, Tanzen und Publikum anfeuern perfekt zu singen.
Dennoch, mich persöhnlich stört der teilweise wirklich schräge und nasale Gesang, vor allem wenn es dann an die leisen Töne geht, wie bei "Nichts bleibt mehr".
Insgesamt ist es aber so ziemlich das Album, was man erwartet hat. Die Aufnahmequalität ist überragend (bei der Umfang- und Abwechslungsreichen Instrumentation nicht unbedingt selbstverständlicht). Die Live-Stimmung ist gut eingefangen und auch sehr gut in Einklang mit der Musik gebracht worden.
Und, was für die meisten SM-Fans wohl sehr wichtig sein wird, es gibt nun seeeehr viele neue Lieder auf CD gepresst, die es vor dem Erscheinen diesen Albums nur auf die Ohren gab, indem man das MPS besuchte.

Schlussurteil: Solide und angemessene Fortsetzung der Manufactum-Reihe.
Positive Punkte: Viele neue Songs nun für den heimischen CD-Player.
Goile Stimmung (Norddeutschland eben)und perfekte Soundquali. \o/
Negative Punkte: Ansagen zu Beginn der Lieder.
War einfach nicht Aleas beste stimmliche Leistung.