3.0 von 5 Sternen Vorsicht: Massive Probleme bei manueller Neuinstallation des Betriebssystems, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad Y580 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 8GB RAM, 1TB HDD + 32 GB SSD, NVIDIA GTX 660M, Blu-ray, Win 7 HP) (Personal Computers)
Hallo!
Vorwort: Der Laptop ist wie er ist das Beste was man für das Geld bekommen kann. Diese Rezension richtet sich eigentlich ausschließlich an Leute die das Betriebssystem manuell neu installieren möchten. Auf den Laptop direkt gehe ich nicht weiter ein, das würde den Rahmen sprengen.

Kurz und knapp:
Habe die Festplatte sowie die mSSD ausgebaut, da ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden war. Konnte keinen Unterschied gegenüber meines Desktop PCs (ohne SSD) erkennen, was daran liegen dürfte, dass das Betriebssystem NICHT auf der mSSD liegt, sondern auf der normalen (recht langsamen) HDD.

Ersetzt habe ich diese durch eine 256GB SSD von Samsung. Das bietet sich sehr an, da dieser Laptop einen Sata 3 Anschluss hat, der durch die verbaute Festplatte vorher nicht genutzt wird.

Da keine DVD mit Betriebssystem beiliegt, kann man sich hier die 30tägige Testversion von Windows 7 Home Premium 64 Bit von Chip.de herunterladen und dann mit dem Key auf der Rückseite des Laptops aktivieren. Installieren kann man es indem man das heruntergeladene Betriebssystem z.B. auf deine DVD brennt, oder indem man einen bootfähigen USB Stick einrichtet.

Außerdem sollte man unbedingt vorher die Treiber, die auf der Festplatte als Backup vorhanden sind sichern, da diese SEHR groß sind: Bluetooth Treiber 300MB, W-Lan Treiber 200MB, GraKa Treiber 440MB, Sound Treiber 150MB usw.

Doch nun kommen wir zum Hauptproblem, auf das ich bei Neuinstallation des Laptops gestoßen bin:
Der original Lenovo Graka Treiber der NVidia Karte lässt sich nach manueller Neuinstallation des Betriebssystems nicht installieren. Fehlermeldung: "You must install an intel driver first!". Allerdings funktioniert die Installation auch nicht nachdem man den Intel OnBoard Treiber installiert hat. Die Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt. Dieser Fehler lässt sich nur mittels eines komplizierten Workarounds umgehen, den ich hier für euch niedergeschrieben habe:

Es werden 2 Treiberdateien benötigt von der offiziellen Lenovo Support Seite (einfach Modell Y580 eingeben). Sind auch wie gesagt auf dem Laptop als Backup vorhanden.
- Intel OnBoard Graphics Driver for Microsoft Windows 7 (64-bit) (200MB)
- NVidia Display Driver for Microsoft Windows 7 (64-bit) (440MB)

Nachdem das Betriebssystem frisch installiert wurde müssen folgende Schritte beachtet werden um den GraKa Treiber erfolgreich installieren zu können:
1. Im normalen Betriebszustand zum Gerätemanager gehen und alle Treiber unter dem Reiter Grafikkarte deinstallieren
2. Neustarten und mit F2 ins BIOS wechseln. Unter Configuration -> Graphic Device von 'Switchable Graphics' auf 'UMA Graphics' wechseln. BIOS speichern und verlassen.
3. PC erneut starten, diesmal mittels F8 ABGESICHERTER Modus auswählen.
4. Im abgesicherten Modus das selbe wie unter 1. nochmals wiederholen
5. Nun im Geräte Manager nach geänderter Hardware suchen lassen
6. Nun im Reiter Grafikkarte mittels Rechtsklick auf VGA Device, den punkt: "Treiber aktualisieren" auswählen, PC nach selbigem durchsuchen und den Intel OnBoard Treiber den ihr von Lenovo habt auswählen.
7. Nun den Intel Treiber MANUELL installieren (Doppelklick auf die Treiberdatei und den Anweisungen folgen)
8. Nach der Installation werdet ihr aufgefordert den Laptop neuzustarten. Tut dies.
9. Wechselt wenn der Laptop wieder startet wieder mit F2 ins BIOS, stellt das Graphic Device zurück auf 'Switchable Graphics', BIOS speichern und verlassen.
10. Nun erneut im abgesicherten Modus hochfahren mittels F8 und den NVidia Treiber von Lenovo installieren.
11. danach mit "JA" das Neustarten bestätigen und den Laptop wieder normal starten lassen.
12. Fertig!

2 Sterne Abzug gibt es für die eigentlich nutzlose mSSD, die viel zu großen Treiber, die fehlenden Installations-DVDs sowie den Fehler bei der Installation von dem Original GraKa Treiber.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Rezension jemandem viel Stress ersparen, falls außer mir noch jemand plant den Laptop manuell neu aufzusetzen.

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 11:40:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2013 11:44:56 GMT+01:00
Henning meint:
Ja natürlich musst du die Kiste öffnen, allerdings ist das ja dafür gemacht, damit man was dran ändern kann. Man muss ganze 2 Kreuzschrauben lösen um die Verkleidung abzumachen.

Solange du die ursprüngliche Hardwarekonfiguration wiederherstellst wenn etwas kaputt gegangen ist sollte das also gar kein Problem sein. Natürlich nur wenn der Mangel von der Garantie auch abgedeckt wird. Aber wenn du beim Umbau irgendwas kaputt machst (Eigenverschulden) hast du rein rechtlich vermutlich gelitten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 14:20:19 GMT+01:00
Bladefs meint:
Meines Wissens darf man Festplatten und Ram Tauschen, sofern sie unter einer einfach zu öffnenden Abdeckung (wie bei diesem Lenovo liegen).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 20:47:34 GMT+01:00
Axel S meint:
ok, danke. Dann bin ich beruhigt. Guter Tip, daß ich kleine SSD nicht verscherbeln darf.

Veröffentlicht am 10.02.2013 12:54:26 GMT+01:00
Razor meint:
^^... dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
auf dem Laptop selbst ist ein großer aufkleber wo etwas von onekey recovery steht. man erstellt einfach direkt nach dem ersten hochfahren ein aktuelles systemabbild ( Image) und dann ist gut... wieso du dir übrigens win 7 runterladen musstet verstehe ich auch nicht. ich hatte win 7 home premium 64 vorinstalliert und als win 8 rauskam habe ich eine mail vom lenovo support erhalten ob ich nicht interesse hätte auf win 8 zu wechseln. Ich könnte es kostenlos herunterladen...allerhöchstens 15¤ müsste ich bezahlen wenn ich zusätzlich noch die DVD Variante haben wollte. Und ja die Treiber sind groß, das stimmt, aber sie liegen (solange man sie nicht löscht) immer auf der "separaten" Lenovo Partition. Im Notfall kann man sie immer noch auf der Hompage des Herstellers herunterladen...

Villeicht hast du deinen gebraucht gekauft oder was weiß ich....aber ich bin mehr als zufrieden damit... einzigst dass ich die Variante ohne BR-Laufwerk, TV Karte und 32GB SSD hab stört mich ein wenig....andererseits .... Blu Rays hab ich nicht, TV Karte brauch ich nich... ich komm ausm "Osten"...da jibs sowas niche wie DVB-T oder S... jedenfalls nich da wo ich wohne... und die 32 GB SSD wäre mir eh zu klein, die hätte ich sowieso gegen meine jetzige ersetzt ( Crucial M4 256GB mSATA 1,8" SSD). Bin voll zufrieden !!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 22:04:16 GMT+01:00
H. Strübing meint:
Hallo
Ich habe die y580 DOS version und ich kann die chipsatz Treiber und cam-Treiber nicht von der beiligenden CD installieren. Bin schon langsam genervt und überlege, ob er zurück geht.
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2013 23:26:18 GMT+01:00