3.0 von 5 Sternen Vorsicht: Massive Probleme bei manueller Neuinstallation des Betriebssystems, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad Y580 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 8GB RAM, 1TB HDD + 32 GB SSD, NVIDIA GTX 660M, Blu-ray, Win 7 HP) (Personal Computers)
Hallo!
Vorwort: Der Laptop ist wie er ist das Beste was man für das Geld bekommen kann. Diese Rezension richtet sich eigentlich ausschließlich an Leute die das Betriebssystem manuell neu installieren möchten. Auf den Laptop direkt gehe ich nicht weiter ein, das würde den Rahmen sprengen.

Kurz und knapp:
Habe die Festplatte sowie die mSSD ausgebaut, da ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden war. Konnte keinen Unterschied gegenüber meines Desktop PCs (ohne SSD) erkennen, was daran liegen dürfte, dass das Betriebssystem NICHT auf der mSSD liegt, sondern auf der normalen (recht langsamen) HDD.

Ersetzt habe ich diese durch eine 256GB SSD von Samsung. Das bietet sich sehr an, da dieser Laptop einen Sata 3 Anschluss hat, der durch die verbaute Festplatte vorher nicht genutzt wird.

Da keine DVD mit Betriebssystem beiliegt, kann man sich hier die 30tägige Testversion von Windows 7 Home Premium 64 Bit von Chip.de herunterladen und dann mit dem Key auf der Rückseite des Laptops aktivieren. Installieren kann man es indem man das heruntergeladene Betriebssystem z.B. auf deine DVD brennt, oder indem man einen bootfähigen USB Stick einrichtet.

Außerdem sollte man unbedingt vorher die Treiber, die auf der Festplatte als Backup vorhanden sind sichern, da diese SEHR groß sind: Bluetooth Treiber 300MB, W-Lan Treiber 200MB, GraKa Treiber 440MB, Sound Treiber 150MB usw.

Doch nun kommen wir zum Hauptproblem, auf das ich bei Neuinstallation des Laptops gestoßen bin:
Der original Lenovo Graka Treiber der NVidia Karte lässt sich nach manueller Neuinstallation des Betriebssystems nicht installieren. Fehlermeldung: "You must install an intel driver first!". Allerdings funktioniert die Installation auch nicht nachdem man den Intel OnBoard Treiber installiert hat. Die Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt. Dieser Fehler lässt sich nur mittels eines komplizierten Workarounds umgehen, den ich hier für euch niedergeschrieben habe:

Es werden 2 Treiberdateien benötigt von der offiziellen Lenovo Support Seite (einfach Modell Y580 eingeben). Sind auch wie gesagt auf dem Laptop als Backup vorhanden.
- Intel OnBoard Graphics Driver for Microsoft Windows 7 (64-bit) (200MB)
- NVidia Display Driver for Microsoft Windows 7 (64-bit) (440MB)

Nachdem das Betriebssystem frisch installiert wurde müssen folgende Schritte beachtet werden um den GraKa Treiber erfolgreich installieren zu können:
1. Im normalen Betriebszustand zum Gerätemanager gehen und alle Treiber unter dem Reiter Grafikkarte deinstallieren
2. Neustarten und mit F2 ins BIOS wechseln. Unter Configuration -> Graphic Device von 'Switchable Graphics' auf 'UMA Graphics' wechseln. BIOS speichern und verlassen.
3. PC erneut starten, diesmal mittels F8 ABGESICHERTER Modus auswählen.
4. Im abgesicherten Modus das selbe wie unter 1. nochmals wiederholen
5. Nun im Geräte Manager nach geänderter Hardware suchen lassen
6. Nun im Reiter Grafikkarte mittels Rechtsklick auf VGA Device, den punkt: "Treiber aktualisieren" auswählen, PC nach selbigem durchsuchen und den Intel OnBoard Treiber den ihr von Lenovo habt auswählen.
7. Nun den Intel Treiber MANUELL installieren (Doppelklick auf die Treiberdatei und den Anweisungen folgen)
8. Nach der Installation werdet ihr aufgefordert den Laptop neuzustarten. Tut dies.
9. Wechselt wenn der Laptop wieder startet wieder mit F2 ins BIOS, stellt das Graphic Device zurück auf 'Switchable Graphics', BIOS speichern und verlassen.
10. Nun erneut im abgesicherten Modus hochfahren mittels F8 und den NVidia Treiber von Lenovo installieren.
11. danach mit "JA" das Neustarten bestätigen und den Laptop wieder normal starten lassen.
12. Fertig!

2 Sterne Abzug gibt es für die eigentlich nutzlose mSSD, die viel zu großen Treiber, die fehlenden Installations-DVDs sowie den Fehler bei der Installation von dem Original GraKa Treiber.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Rezension jemandem viel Stress ersparen, falls außer mir noch jemand plant den Laptop manuell neu aufzusetzen.

Von 4 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2012 21:47:57 GMT+02:00
Henning meint:
Ich kann nur für mich sprechen und ich habe im gegensatz zu Reinhard die mSSD und die HDD ausgebaut und eine 256GB ssd eingebaut. Rapid-Drive hab ich natürlich auch nicht installiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 09:35:02 GMT+02:00
Bladefs meint:
Also gibt es keinen Nachteil durch den Ausbau der mSata SSD und Tausch derer?
Verliert man irgendwas an softwaretechnischem Mehrwert von Lenovo?
Alle Energiesparsachen (Switchable Grafik, CPU Taktung, etc.) funktionieren noch nach einer eigenen Neuinstallation?
Das OnKey Recovery kann ich auch wieder benutzen?

Danke und Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 12:59:24 GMT+02:00
Hallo Bladefs

Wenn ich mich recht entsinne geht der Laptop auch ohne mSSD komplett fehlerfrei.

Die Frage ist: Gegen was möchtest du diese mSSD austauschen? Wenn du eine größere mSSD einbauen willst solltest du den Laptop ohnehin komplett neu aufsetzen, da das ganze sonst keine gesteigerte Leistung mit sich bringt. Und wenn du ihn komplett neu aufsetzt gehen von den Lenovo Funktionen natürlich erst einmal gar keine mehr. Die müsstest du alle neu einrichten. OneKey Recovery wird allerdings nicht mehr funktionieren, da das ja immer ein Backup von dem originallen Lenovo Auslieferungszustand installiert (außer du hast die Partition mit diesen Daten von der 1TB Festplatte gelöscht)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 14:38:51 GMT+02:00
Bladefs meint:
Ich möchte sie gegen eine M4 128GB tauschen und natürlich WIN neu aufsetzen. Die Frage ist nur, ob Lenovo iwas tolles integriert hat, was dann fehlt (z.b. im Punkt Power und Energiesparen). Bei OneKey (also der Taste) sollte man doch auch sein eigenes Image hinterlegen können ?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 14:54:48 GMT+02:00
Henning meint:
ob man das kann weiß ich nicht, da ich mich mit dem OneKey gedöhns nicht befasst habe. wenn mein laptop schlapp macht setz ich ihn neu auf und fertig bin ich. ich vertraue solchem backup zeug nicht, da man nie weiß, was für daten der nun löscht oder rettet..

alles was es sonst noch so an software auf dem ding gibt kannst du auf jeden fall von der lenovo support seite herunterladen, das ist gar kein problem. ich persönlich habe bis auf ein paar treiber rein gar nichts von lenovo installiert.

was es alles gibt kannst du ja hier sehen:

einfach Y580 eingeben (zur zeit lädt die website aber nicht vernünftig)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 15:02:19 GMT+02:00
Bladefs meint:
Aber du vermissts nichts ? Und die Geforce und die Intel Graka wechseln sich auch ab?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 15:42:15 GMT+02:00
Henning meint:
Nein ich vermisse nichts.

Hab ja beide Grafikkarten installiert (wie in der Rezension beschrieben) also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sich die beiden abwechseln. der akku hält jedenfalls sehr lange.

Veröffentlicht am 20.12.2012 11:09:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.12.2012 11:10:39 GMT+01:00
Nico meint:
Hallo, mir wurde der Laptop mit einer SSD überreicht. Die Rezension von Henning lag oben auf den Karton des Laptops. Nachdem ich 1-2 Stunden selbst versucht hatte, einen einfacheren Weg zu gehen, nahm ich mir die Anleitung von Henning vor. Toll! Die Anleitung hat problemlos funktioniert. Das Betriebssystem ist irre schnell geladen und einsatzbereit.

@Henning: Danke der Mühe zum Erstellen der Rezension! Hat mir echt graue Haare und Zeit gespart.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2012 23:54:24 GMT+01:00
Na fein ;-)

Veröffentlicht am 27.01.2013 11:33:23 GMT+01:00
Axel S meint:
Gibt es ein Risiko mit der Garantie, wenn man die SSD austauscht? Das geht doch nicht ohne die Kiste zu öffnen, wenn ich mich nicht täusche.