5.0 von 5 Sternen Dexter als Familienmensch, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die vierte Season [4 DVDs] (DVD)
Dexters Leben hat sich komplett verändert. er ist nun Ehemann und vor allem: Vater! sein kleiner Sohn hält ihn auf Trab. Dexter kommt nicht mehr zur Ruhe und ist total erschöpft. der Spagat zwischen seinem Familienleben und seinem nightlife wird immer schwieriger.

und dann unterläuft ihm gleich zu Beginn ein folgenschwerer Fehler: er gibt falsche Blutanalysen ab. aus diesem Grund wird ein Mörder frei gesprochen ... und schon haben wir den Einstieg in die vierte Staffel von Dexter!

während Dexter versucht, sich in sein neues Leben zu integrieren und dabei auch irgendwie mit den Nachbarn auszukommen und gleichzeitig sein wahres bzw. sein zweites Ich immer zu verstecken, erscheint der Trinity-Killer. ein überaus widerwärtiger Mörder, der seine Tötungsrituale in drei Schritten begeht. Dexter ist anfänglich immer noch mit seinem "Familien-Ich" beschäftigt und zum ersten, wirklichen Mal möchte man hier lauthals schreien: Dexter, wir brauchen dich! gerade beim Trinity-Killer, für den wirklich niemand Mitgefühl entwickeln kann, wird deutlich, dass Dexter der Menschheit einen Gefallen tut, wenn er sich blutrünstige, sadistische Killer wie den Trinity-Mörder zur Brust nimmt ...

und dann gibt es auch gleich zu Beginn ein Wiedersehen: Lundy, der bereits in Rente ist, kehrt zurück. seit ewigen Zeiten ist er hinter Trinity her und nun recherchiert er in privater Sache! es bleibt eine Überraschung, wie Debra damit umgeht. wird sie bei Anton bleiben oder erwachen mit dem Erscheinen von Lundy alte Gefühle?

ich war mir selbst während all' der vier Staffeln nie wirklich im Klaren darüber, wie ich die Rolle von Rita finden soll. ich dachte mir aber meistens: Dexter hat mir besser gefallen, seinen "düsteren Begleiter" konnte er besser handlen, als er in seiner eigenen Wohnung wohnte und sich ab und zu mit Rita traf.

in dieser vierten Staffel gibt es für Dexter aber kein Zurück mehr ... und Rita tut ihm ja auch gut, sie liebt ihn, sie ist verständnisvoll und beschert ihm so etwas wie ein normales Leben. durch Rita hat Dexter gleich zwei Möglichkeiten: zum einen ist sein Familienleben eine Tarnung und zum anderen kann Dex immer wieder in die normale Welt eintauchen, die ihm auch gut tut und die ihn immer wieder auf den Boden zurück bringt ...

trotzdem bleibt es eine Gratwanderung, sein düsteres, zweites Ich mit dem Alltags-Ich irgendwie auszubalancieren. diese Staffel ist geprägt von dieser Ambivalenz. aber es wird - wie immer - niemals langweilig, bleibt immer, immer spannend. und ich habe mich auch bei dieser Staffel zum ersten Mal gefragt: was würden wohl die Menschen denken, die Dexter lieben und schätzen, wenn sie von seinen nächtlichen Tötungsritualen wüssten? würden sie ihn noch genauso lieben? so, wie wir Zuschauer es tun?

während ihn sein daylife ziemlich stresst, er aber doch dankbar dafür ist und mehr und mehr in seine Rolle als Familienmensch hinein findet, widmet er sich nun endlich dem Trinity-Mörder ... bei seinen nächtlichen Streifzügen begleitet ihn immer sein Vater Harry ... in dieser Staffel ist Harry immer präsent, hilft ihm, die richtigen Entscheidungen zu treffen, redet ihm aber auch ins Gewissen, hinterfragt Dexters Tun und mahnt ihn ... Dexter ist auch hier hin- und her gerissen. soll er auf seinen Vater hören oder soll er es wagen, -endlich- eigene Wege einzuschlagen? ...

und dann heftet er sich an Trinitys Fersen und entdeckt einen Menschen hinter der Mördermaske von Trinity, die ihn durcheinander bringt ... und das Spiel kann beginnen ...

diese vierte Staffel glänzt durch das Zweigesichtige von Dexter, glänzt wieder einmal durch eine ausgezeichnete Mörder-Story und vielen scheinbar nebensächlichen Handlungssträngen, die dann zusammenlaufen. und -wie immer- ist Dexter der "Vorzeige-Psychopath", der mit seinem düsteren Begleiter hadert, ihm aber auch nicht entrinnen kann ... um dann zu erkennen, dass er das eigentlich auch gar nicht will ... und sein Familienleben entwickelt sich ... und Dexter entwickelt sich ...

eine großartige Staffel mit einem unfassbaren Ende ... wir können nur auf die deutsche Übersetzung der 5. Staffel warten, denn die muss man nach diesem unglaublichen Staffelende unbedingt anschauen ...