1.0 von 5 Sternen Das ist ein Witz, oder?, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27231 - Schlag den Raab - Buzzer (Spielzeug)
Ich war lange auf der Suche nach gescheiten Buzzern für eine Quiz-Show, die ich veranstalte. Daher bin ich noch immer hellhörig, wenn ich mal auf deutschen Seiten über einen Buzzer stolpere. Das hier angebotene Produkt ist aber wohl ein Witz! Der Sinn eines Buzzersystems ist es ja, zu ermitteln, wer dran ist - daher braucht es mindestens zwei Buzzer - wobei der gedrückte (und dann leuchtende) Buzzer die anderen angeschlossenen Buzzer deaktiviert.

So ist das ein sinnloses Klimbim - und es wird wohl bei vielen erst recht Frust erzeugen, wenn dann alle wie wild auf den einen Buzzer schlagen und erst nicht genau wissen, wer schneller war.

Falls es wen interessiert: wirkliche Buzzersysteme habe ich nur in der USA gefunden - dort ist es offensichtlich viel eher üblich für Familie, Clubs oder in der Schule echte Quiz-Shows zu veranstalten. Dementsprechend gibt es ein paar Anbieter für richtige Buzzer. Ist zwar (vorallem mit Zoll und Versand obendrauf) eine recht kostspielige Angelegenheit - aber ein echtes Buzzersystem zu besitzen ist eine wirkliche Bereicherung für Quizspiele! (Sucht mal unter "Funbuzzer" im Internet - ein sehr netter Familienbetrieb, der sehr gute Buzzer erzeugt - die verwende ich nunmehr schon seit vielen Jahren ohne Probleme!)

Das angebotene Produkt würde ich als "Bauernfängerei mit Lizenznamen und viel Plastik" beschreiben ... etwas, dass es leider viel zu oft gibt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.12.2012 00:01:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2012 00:03:33 GMT+01:00
Peter Patent meint:
Sie haben jetzt nicht allen Ernstes gedacht, dass es sich bei diesem 5,99 Euro teuren Buzzer um ein hochwertiges und, um es mit Ihren Worten zu sagen, "gescheites" Buzzersystem handelt oder? Das ist doch wohl der eigentliche Witz hier!

Der hier angebotene Buzzer ist als Erweiterung/Ersatz für die "Schlag den Raab"-Gesellschaftspiele gedacht (1.+2. Teil), denn beim dritten Teil liegt er bei, ist aber auch für die anderen Teile nützlich.
Und für ein solches Gesellschaftspiel ist er auch gedacht und gemacht und hierfür auch vollkommen ausreichend.

Sie wollen eine Quizshow veranstalten und erwarten, dass ein 6-8 Euro Teil Ihr komplettes Buzzersystem darstellt, bei dem mind. 2 Buzzer sich gegenseitig blockieren können etc.!
Sorry, aber das ist einfach so was von lächerlich.

Das ist ein kleines Gimmik, mehr nicht!

Im Übrigen ist es ja wohl nicht so schwer zu ermitteln, wer von 2 Spielern die Hand unten hat, auch wenn das nicht in 100% der Fälle funktioniert, genügt es alle mal für ein Gesellschaftspiel dieser Reihe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2012 17:40:02 GMT+01:00
Patrick M meint:
Danke für diese Antwort,
ich wollte gerade im Prinzip exakt das gleiche schreiben ... so eine Rezension ist echt eine Frechheit und ein absoluter Witz.

In der Beschreibung steht doch schon:
1 elektronischer Buzzer mit Batterien
Wie kann man da ein Buzzer-SYSTEM erwarten, welches sich auch noch gegenseitig deaktiviert? Unfassbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2012 18:22:30 GMT+01:00
ich habe gar nichts erwartet - wie gesagt, ich besitze für meine quiz-shows ein buzzer-system ... und weiss nur zu gut, dass man die sicher nicht um ein paar euros bekommt.

meine empfehlung (mit dem hinweis für ein echtes buzzersystem) sollte für jene personen hilfreich sein, die tatsächlich buzzer suchen ... denn ja, da sind wir einer meinung - das ding ist nur ein gimmick - ein ziemlich sinnloses in meinen augen. es ist ihnen ja unbenommen mit diesem ding dennoch spass zu haben ...

für mich ist und bleibt es allerdings ein witz: denn der sinn von buzzern ist es ja, zumindest zwei zu haben ... ein einzelner buzzer erscheint mir nunmal ein widerspruch in sich selbst zu sein - wie ein einzelnes chinesisches essstäbchen - oder eine wippe mit nur einem sitz auf einer seite.

klar kann man das irgendwie benutzen - aber da kann man auch gleich einen löffel in die mitte des tisches legen und schauen, wer ihn schneller schnappt ... mit "buzzern" hat das halt recht wenig zu tun.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2015 19:50:27 GMT+01:00
UED meint:
Was haben Sie denn erwartet? Dieses nicht mal zehn Euro teure Teil kann nicht ansatzweise ein echtes Buzzersystem ersetzen.

EUR 8,99 EUR 8,95

Top-Rezensenten Rang: 2.095.591