5.0 von 5 Sternen Ein süßer Traum in Rosa, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine schönsten Torten und Cookies. Backen, verzieren, dekorieren (Gebundene Ausgabe)
Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob ich als Hobby-Bäckerin, die bisher nur "normale" Kuchen fabriziert hatte, diese regelrechten Kunstwerke aus Zucker und Marzipan herstellen kann, deshalb habe ich auch mit dem Kauf des Buches gezögert.

Jetzt besitze ich es seit einer Woche und bin einfach nur begeistert, denn ich habe mich einfach mal getraut etwas nachzubacken und zu verzieren. Dank der tollen Schritt für Schritt Anleitungen (mit Fotos) ist es viel leichter als man denkt und meine erste Rose aus eingefärbtem Marzipan war durchaus ansehnlich. Am Anfang werden die benötigten Utensilien aufgeführt, da dachte ich, dass ich erstmal eine Menge Geld ausgeben muss, bis ich die Grundausstattung habe, aber bei mir hat es auch ohne die Vielzahl an Modellier und Verzierungswerkzeugen funktioniert, man muss nur ein wenig kreativ sein. Man braucht auch gar nicht soviele exotische und teure Zutaten wie ich dachte.

Wer jedoch ein reines Backbuch sucht ist hier nicht an der richtigen Stelle, denn es werden lediglich am Anfang einige einfache Grundrezepte für Kuchen, Petit Fours, Cookies, Buttercreme etc. mit einigen Abwandlungen aufgeführt.

Der Schwerpunkt dieses Buches liegt darin, dass Peggy Porschen zeigt, wie man aus einem einfachen Kuchen oder Cookie ein Kunstwerk macht. (Da kann man auch einfach den Lieblingsschokoladenkuchen als Basis nehmen.) Dazu gibt es viele wunderschön fotografierte Torten und Cookies in tollen Pastelltönen für viele verschiedene Anlässe. Von der klassischen Hochzeitstorte in weiß mit rosa Röschen und hübschen Petit Fours für den Valentinstag bis zu süßen Cookies in Handtaschenform ist alles dabei. Allerdings wären mehr Torten und weniger Cookies besser gewesen.

Dieses Buch ist eine wunderbare Inspiration und ein Muss für jeden, der Interesse am Tortenverzieren hat! Ich schaue es mir immer wieder gern an, weil es einfach schön fotografiert ist und ich so auf Ideen für eigene Kreationen komme. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Peggy Porschen!

Gebraucht & neu ab: EUR 35,89
Auf meinen Wunschzettel