4.0 von 5 Sternen Schönes Aquarium, laute Pumpe, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fluval 15395 - Edge Nano Aquarium, zinnfarben (Misc.)
Bin grundsätzlich mit dem Aquarium zufrieden. Es ist ein echter Hingucker, nervig ist jedoch doch das unrythmische Brummen der kleinen Pumpe leider nicht zu überhören ist.
Ich habe vielfach gelesen, daß die Beleuchtung zu dunkel sei. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Pflanzen gedeihen gut. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Wärmeentwicklung der Strahler das Becken im Sommer zu sehr aufheizen, dann wäre der Austausch gegen LED Strahler sinnvoll. Ich habe aktuell 24 Grad Celsius im Becken bei einer Raumtemparatur von etwas über 20 Grad.

Wer nicht so auf das Design schaut, der ist mit dem Dennerle Nano Cube besser bedient. Hier hört man die Pumpe so gut wie gar nicht, außerdem ist der Anschaffungspreis etwas niedriger.

EUR 145,00 EUR 129,95