Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Strandspielzeug designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen eine andere dimension, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Disintegration (Audio CD)
gleich vorweg: für synthies hab ich normalerweise nicht sehr viel über, aber mit "disintegration" haben die mannen um robert smith neue dimensionen des gothic-wave, nein eigentlich sogar des pop geschaffen, die für mich auch heute noch gradmesser darstellen.
"disintegration" ist so dicht, so durchgängig gut, dass es dem hörer schwerfällt, den wahren höhepunkt des albums zu benennen. für mich ist es wahrscheinlich "plainsong", einer der besten album-opener der musikgeschichte, allein für diesen song lohnt es sich, das album zu kaufen. gleiches gilt aber auch für "love song", pictures of you", "the same deep water as you" oder "lullaby".
doch es ist die kohärenz und dichte, die dieses album zu einer ausnahmeerscheinung macht, nicht einzelne songs.
als referenzpunkt fällt mir nur "murmur" von R.E.M. ein, das eine ähnliche stimmmung verbreitet und ähnlich stark ist, wenngleich es aus einer ganz andern ecke des pop kommt(darf man in diesem zusammenhang eigentlich überhaupt von pop sprechen, ist es doch fast eine "beleidigung" dieser beiden ausnahme-platten!!).
the cure waren jedenfalls nie besser als 1989, dem absoluten höhepunkt ihrer karriere, auch wenn sie erst später mit "friday i'm in love" ihren endgültigen mainstream-durchbruch schafften. ein guter song, aber "disintegration" ist pures genie!
beim kauf dieser patte kann man jedoch eigentlich nichts falsch machen, es sei denn zu lange zu warten!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.12.2009 22:49:02 GMT+01:00
Okko Wilts meint:
Murmur von R.E.M.? die alben trennen doch ästhetische Welten. die frühen REM sind doch mehr sixties/Byrts-Gitarrenpop, Cure geht doch mehr in richtung schwerblütige englische Romantik, mit neuer dimension des Gothic-Wave stimme ich aber absolut überein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2011 12:35:36 GMT+02:00
Ich meinte nicht unbedingt den Stil, sondern vielmehr die beklemmende Stimmung, die trotzdem manchmal erhebende Melodien zulässt (plainsong - perfect circle)