1.0 von 5 Sternen Vortrag wie das Buch - lustlos, uninspiriert, gelangweilt!, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mond über der Eifel: 11:27 Stunden, ungekürzte Autorenlesung (Audio CD)
Als Freund der Siggi Baumeister-Reihe von Jacques Berndorf habe ich mir auch diesen Krimi als Hörbuch gegönnt - ein Fehler!

Neben der reichlich konfusen und - im wahrsten Sinne des Wortes - obskuren Handlung und einer Schreibe, die den Rezepienten für komplett dumm oder ignorant wähnt - wie sonst ist die ewige und langatmige Erklärung schon der einfachsten Zusammenhänge zu erklären? Oberflächliche Figuren, die zwar eine esotherische Note umweht, aber dermaßen fleischlos sind, daß man meinen könnte, Berndorf habe sich diese "Szene" nur aus weiter Entfernung angesehen und schlecht bis gar nicht recherchiert. Die Grundfiguren entwickeln sich nicht 10cm weiter und seine väterliche "Liebschaft" ist nur ein letztes Aufflackern der sich in den letzten Büchern andeutenden "Alt-Männer-Sexphantasien". Die wie vielte Gestrandete war das jetzt?!

Wie sagte schon G.K.Chesterton: "Eine gute Geschichte erzählt uns die Wahrheit über den Helden; eine schlechte die Wahrheit über den Autor!"
Jacques Berndorf scheint alt, kraftlos und gelangweilt - Siggi Baumeister ist es allemal und Berndorf sollte es mit diesem Band bewenden lassen.

Denn die Geschichte ist nichts gegen den lustlosenund uninspirierten Vortrag des Autors selbst.
Während bei anderen Produktionen der Tonmann geschlafen haben muss - siehe eine andere meiner Rezensionen - hält sich hier Berndorf nur schwerlich selber wach. Betonung stupide nach jedem 3. Wort, übertriebene Betonung des Wortes "mies" - wo hier immer alles "mies" ist, nie "schlecht", "traurig", "hinterhältig"..., sondern immer mies!

Definitiv ein schlechter Abgesang auf sich selbst und für mich das letzte Hörbuch von Berndorf.

Nicht zu empfehlen! Einfach nur "mies"!