ARRAY(0xa4ee4f30)

5.0 von 5 Sternen Die Erfüllung eines Traums, 31. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Barcelona (Special Edition) (Limited Deluxe) (Audio CD)
"I had this perfect dream....The dream was me and you...I want all the world to see...A miracle sensation...my guide and inspiration...Now my dream is slowly coming true..."
So fängt es an. Das Album mit dem sich Freddie Mercury einen Traum erfüllte. Den Traum, mit der für ihn schönsten Stimme der Welt zusammen zu arbeiten.
Nach den wohl triumphalsten Zeiten mit "Queen", nach "Live Aid" und der wahnsinnigen "Magic-Tour" von Queen (leider auch der letzten, was noch keiner auch nur im entferntesten ahnte...)wurde leider für ihn Gewissheit, was Freddie wohl schon vorher ahnte. Freddie hatte Aids, die ersten Anzeichen in Form von Karposi-Sarkomen zeigten sich. (man achte auf die "Hautrötung" auf Freddie's linker Gesichtswange bei dem berühmten "Jukebox"-Interview, zu sehen auf der der "Expanded Edition" siehe hier die Dokumentation auf der DVD.)
Während manche an dieser Stelle wohl verzweifelt wären, stürzte sich Freddie in Arbeit.
Nach dem ersten (von Freddie's und Queen's Manager Jim Beach arrangierten Zusammentreffen, (von Freddie gewünscht)wurde daraus das Project "Barcelona".
Ein ganzes Album sollte her.
Voller Enthusiasmus stürzte sich Freddie in die Arbeit. So intensiv und akribisch hat er selten in seinem Leben gearbeitet.
Herausgekommen ist dabei etwas ganz Besonderes. Die Liaison zweier gegensätzlicher Pole, auf der einen Seite der Rock-Superstar, auf der anderen Seite die Operndiva hätte glorreich scheitern können.
Sicher ist das Ergebnis nicht jedermanns Sache. Ein weltweiter Charterfolg lässt sich mit so etwas eher nicht erzielen. Auch diese phantastische Wiederveröffentlichung wird sicher keine grossen Stückzahlen verkaufen. Umso dankbarer muß man sein, daß irgendwer auf den genialen Gedanken kam, dieses Album endlich mit Orchester aufzunehmen, und die Keyboards und Synthesizer der Originalaufnahmen vergessen zu machen.
Freddie wusste seinerzeit nicht, wieviel Zeit ihm bleibt. Und er hatte natürlich auch nicht den Mut und das erforderliche Können, das Ganze so aufzunehmen, wie es nun päsentiert wird.
Zu Freddies 66. Geburtstag erscheint nun dieses Meisterwerk endlich so, wie es hätte von Anfang an sein sollen. Es gibt eine "Einfach"- Version und die hier besprochene 3- fach CD mit DVD, die "Expanded" Edition. Hier CD 1, das "neue" liebevoll überarbeitete Album. Mit Demos, die die Arbeit nachvollziebar macht auf CD2.
Mit der instrumentalen Version (pur) auf CD 3. Mit den aufgenommenen Videos auf DVD, unter anderem die erste öffentliche Aufführung von "Barcelona", bei der das Publikum förmlich ausrastete.
Wer dieses Album mag, dem empfehle ich auf jeden Fall diese Version.
Mich hat es förmlich umgehauen.
Das Album ist einfach sagenhaft. Hier haben sich zwei gesucht und gefunden, die Magie ist mehr als zu spüren. Freddie übertrifft sich selbst und hinterliess einen "Rohdiamanten", der nun poliert und geschliffen in hellstem Glanz erstrahlt.
Ich habe Verständnis für diejenigen, die sich damit nicht anfreunden können, das Ganze ist ja nun mehr als "speziell".
Wer jedoch ein Ohr dafür hat, den wird es förmlich aus den Schuhen hauen. "Barcelona", "Guide Me Home" "The Golden Boy" "La Japonaise", und mein Favorit neben dem überirdischem "Barcelona", die "Ouvertüre Piccante", ein "Medley" des gesamten Albums in Kurzform, sind einfach nur genial zu nennen.
Die Legende "Freddie Mercury", seine "Genialität" und seine ganze Liebe zur Musik stecken in diesem Album. Er war extrem stolz auf dieses Album.
Mit Recht.
Für mich ist die vorliegende "Expanded Edition" mit die beste Queen/Mercury Veröffentlichung nach Freddie's Ableben am 24.11.1991.
Es wird niemals diejenige sein, die am meisten verkauft. Es wird aber immer etwas "Besonderes" sein und bleiben und ist ein Zeugnis und ein Denkmal eines der "Grössten", den die Rock-und Popwelt im letzten Jahrhundert erleben durfte.
Ich verneige mich hiermit.

Ersteintrag: 31.08.2012 23:09:58 GMT+02:00
D. Brix meint:
Besser kann man es kaum in Worte fassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2012 11:39:14 GMT+01:00
Wasserratte meint:
Dem schließe ich mich gerne an.

Veröffentlicht am 12.02.2013 10:37:45 GMT+01:00
Donald meint:
Klasse Rezension. Ich hatte Gänsehautfeeling pur beim ersten Anhören der CD.

Top-Rezensenten Rang: 748