5.0 von 5 Sternen erstklassiges Kino, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Guerillas 1 (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

als erstes: Der Band ist klasse! kaufen!

War ich am Anfang skeptisch wie eine Geschichte über "Affen im Krieg" funktionieren kann,
so gibt es nach der Lektüre klar mein Fazit: das funktioniert! und zwar richtig gut!

Der Comic ist in schwarz/weiß und auf etwas rauerem Papier gedruckt, sowie in einem
schönen Hardcovereinband. Dieses etwas rauere Papier bringt nun die Zeichnungen ausgezeichnet zur Geltung.
Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht.

Story: Wir folgen dem Soldaten John Francis Clayton und beobachten wie er sich als Neuling im Vietnamkrieg
schlägt. Der Krieg wird mit aller Grausamkeit gezeigt und wir bekommen auch die Hintergründe geliefert für das
wieso und weshalb sich John freiwillg für das unbekannte etwas namens Krieg gemeldet hat. Nach einem Hinterhalt bei welchem er nun verletzt und als alleiniger überlebt und das auch nur weil ein weiterer Trupp Soldaten/Guerillakrieger eingegriffen und Ihn gerettet hat. Dieser besteht zur Überraschung Johns aus Schimpansen. In einem zweiten Handlungsstrang werden dann auch die Hintergründe der Soldaten/Guerillakrieger welche aus Menschenaffen bestehen erzählt. John wird von dem Trupp Menschenaffen aufgenommen und nun kann die Geschichte dann auch richtig los gehen.
Das wird dann aber wohl in den folgenden Bänden zwei und drei erzählt. Hoffentlich erscheinen diese recht zügig.
Ichh will mehr von den Guerillas lesen.

Die Geschichte wird mit wirklich erstklassigen und passenden Zeichnungen unterlegt. Das ganze ist von der Dramaturgie immer stimmig und super. Die Zeichnungen unterstützen perfekt das geschriebene Wort und so soll es ja auch sein.
Dabei kam mir beim lesen/Betrachten immer wieder in den Sinn. Verdammt, das ist ja wie Kino, das wird sicherlich verfilmt.
Kompliment.

Ich hatte den Band eigentlich nur gekauft um den herausgebenden Kleinverlag zu unterstützen. Denn er hat noch ganz andere Perlen im Programm wie z.B. C.O.P.S. oder Schritte ins Licht. Diese sind jedoch eine ganz andere Baustelle und unterstreichen die vielfältige Bandbreite des Verlags. Jedenfalls bin ich äußerst begeistert über diese Veröffentlichung.

Fazit: Eine absolut erstklassige Veröffentlichung. Endlich was anderes aus den U.S. of A. als die typischen "Helden in Strumpfhosen". Super erzählt und stimmig unterstützt von den erstklassigen Zeichnungen. Es kann jedoch sein, dass nicht jeder mit der Geschichte (weil unrealistisch) klar kommt. Denn der zweite Handlungsstrang hat es auch in sich und ich finde es einfach nur klasse. Diese Erzählung trifft halt genau meinen Geschmack. Ernst, wild bzw. rau mit einem Hauch von Pulp.

DANKE All Verlag und weiter so

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2013 13:12:51 GMT+02:00
Ansgar meint:
Haben wir doch gern gemacht.

Der Herausgeber