5.0 von 5 Sternen Das (leider) fast unbekannte Meisterwerk, 3. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beyond Good and Evil (Audio CD)
Zu erst einmal: The Cult ist für mich die wandlungsfähigste Rockgruppe, die ich je gehört habe. Durch die Zeit hindurch konnten sie ihren Stil immer wieder dem aktuellen Zeitgeist anpassen, ohne ihre Eigenheit zu verlieren.
Ich bin ein großer Fan von Gruppen wie Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Queens of the Stone Age, Smashing Pumkins u.s.w., aber dieses ist das mit Abstand beste 'Nicht-Best-Of' Album meiner Sammlung. Es ist das einzige Album das ich besitze, wo jeder Song praktisch Single-Qualitäten besitzt. Von vorne bis hinten grandiose E-Gitarren-Sounds, Melodien, Gesang, Wendungen. Allein der Hammer-Opener 'War' hat vielleicht nicht den historischen Kontext oder die Bedeutung wie 'Smells Like Teenspirit', aber die Wucht, die Power, die fühlbare Spielfreude bei diesem Song, gehört mit in den Reigen dieser über-allen-anderen-stehenden Brachial-Songs. In meiner ewigen Liste steht es nach 'Nevermind' und 'Californication' auf Platz drei. Warum das Album kein Mega-Seller wurde, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Vielleicht wurde es von der Plattenfima nicht so beworben, wie es das verdient gehabt hätte.

Ein Kunde