5.0 von 5 Sternen Die Referenzaufnahme, 8. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Mozart: Die Zauberflöte (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Diese Aufnahme, schon aus den 60er Jahren, bleibt immer noch konkurrenzlos. Der viel zu früh gestorbene Tenor, Fritz Wunderlich, glänzt sans pareil als Tamino. Es gab nie einen anderen Papageno, der mit Bariton Dietrich Fischer-Dieskau konkurrieren konnte. Diese "Zauberflöte"-Aufnahme ist tatsächlich unter den allerbesten Opern-Leistungen von Fischer-Dieskau während seiner langen Karriere. Aber es fängt nur dort an. Die anderen Darsteller bis in den kleinsten Rollen bringen alle Spitzenleistungen, und Karl Böhms Baton ist Zauberhaft. Diese "Zauberflöte" muß in jeder Opernsammlung sein!

Ersteintrag: 31.05.2008 12:40:11 GMT+02:00
Ich hatte bis jetzt nie das Glück Dietrich Fischer-Dieskau als Papageno hören zu dürfen, doch bin ich der Meinung, dass zumindest Erich Kunz und Walter Berry mit ihm mithalten werden können. Nichts desto trotz bin ich schon äußerst gespannt diese Aufnahme endlich hören zu dürfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2008 11:17:03 GMT+02:00
Seit meiner Kindheit hat Erich Kunz für mich den Papageno verkörpert - er kam auf die Welt, um Papageno zu "sein" - und niemand hat seine Fähigkeit, den mozartischen Geist im kindlichen Narren so spielerisch leicht und doch berührend wieder zu beleben, besessen. Berry noch am ehesten, aber Dieskau, ausschließlich vom Intellekt geleitet, hatte und hat mit Papageno, so wie ihn Mozart als Teil seines eigenen Wesens wohl meinte, nichts zu tun. (Ich verehre alle drei Sänger, habe ihren ganzen Werdegang miterlebt, aber Kunz als Papageno und Irmgard Seefried als berührendste Pamina bleiben Idealinterpreten - ebenso wie Erika Köth für mich die unübertroffene Königin der Nacht bleibt. - Ich hatte das große Glück, diese Konstellation oft zu erleben, unvergesslich, diese Salzburger Aufführungen!)

Ein Kunde