1.0 von 5 Sternen Bolanos Romanwelt erschließt sich mir auch durch dieses Frühwerk nicht, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Dritte Reich: Roman (Gebundene Ausgabe)
Udo Berger will den Zweiten Weltkrieg für Deutschland gewinnen. Natürlich nicht in der Realität, sondern auf dem Spielbrett. Berger ist dabei nicht irgendein Brettspieler, er hat bereits Meisterschaften gewonnen, schreibt Fachartikel über erfolgreiche Strategien und hat sich nun zum Ziel gesetzt, eine neue Siegesstrategie für die Mittelmächte im Brettspiel "Das Dritte Reich" zu entwerfen. Nun macht Berger aber zunächst erst einmal Urlaub mit seiner Freundin Ingeborg an der Costa Brava. Berger und Ingeborg freunden sich mit anderen Touristen und einigen Einheimischen an, ziehen nachts durch die Kneipen und Diskotheken. Die Tage verlaufen belanglos bis ein Urlaubsbekannter vom Surfen nicht zurückkehrt. Ingeborg reist ab, Berger bleibt vor Ort um gegebenenfalls die Leiche des Ertrunkenen zu identifizieren.

Zum Zeitvertreib beginnt Berger eine Runde "Das Dritte Reich" zu spielen. Sein Gegner ist eine merkwürdige Figur, der "Verbrannte", ein örtlicher Tretbootverleiher, der am Strand lebt. Anfangs marschiert Udo mit den erfolgreichen deutschen Truppen durch Europa und Afrika. Doch das Schlachtenglück wendet sich, die Lage wird bedrohlich und Udos Gegenüber ist zunehmend mehr als nur ein harmloser Einheimischer.

Typisch für Bolano durchlebt Udo Berger diffus bedrohliche Szenarien. Traumsequenzen wechseln sich mit Schilderungen aneinandergereihter Belanglosigkeiten ab. Das Erzählte bleibt diffus, sinnlos, Hintergründiges vortäuschend, ohne diese Verheißung je zu erfüllen. Hier ein typischer Bolano-Absatz:

"El Corderos Enthüllung traf mich wie eine Ohrfeige. Der Verbrannte war also kein Spanier. Und hatte nichts davon gesagt. Diese an sich unerhebliche Tatsache schien mir aufs höchste beunruhigend und bedeutsam. Welche Gründe konnte der Verbrannte haben, mir seine wahre Nationalität zu verheimlichen? Ich fühlte micht nicht hintergangen. Ich fühlte mich beobachtet. (Nicht vom Verbrannten, eigentlich von niemandem speziell: durch ein Loch, eine Abwesenheit.)" (S 104) Selbstverständlich wird nicht aufgelöst, warum der "Verbrannte" seine Nationalität verschweigt.

Im Verlagstext ist von einem Glanzstück die Rede, welches "den ganz eigenen Ton von Bolanos Universum" wiedergebe. Wie schon bei "2666" scheint mir persönlich die Antenne für diesen besonderen Bolano-Ton zu fehlen. Vielleicht fehlt mir die surrealistische Ader, um etwaige Bedeutungen in Bolanos Schilderungen zu entschlüsseln. Für mich ist Bolanos Ton vor allem von Gleichtönigkeit, um nicht zu sagen von Eintönigkeit geprägt. Bolano ist kein Meister der packenden Handlungen, seine Bücher sind keine "page-turner". Ähnlich wie die Tage eines Sommerurlaubs an der Costa Brava, plätschert auch ein Bolano Roman gleichförmig vor sich hin. Bolanos Figuren besitzen zwar eine Aura der Hintergründigkeit, allerdings erlaubt der Autor dem Leser nie den Blick hinter diese Fassade.

Auch wenn sich "Das Dritte Reich" in einer gestalterisch ungewöhnlichen Aufmachung präsentiert, kann die Verpackung natürlich nicht über das Ausbleiben jeglichen Lesevergnügens hinweghelfen. Kurz gesagt hat auch "Das Dritte Reich", der erste aus Bolanos Nachlaß veröffentlichte (allerdings bereits 1989 abgeschlossene) Roman, mich nicht zum Bolano-Fan bekehrt. Eine dritte Chance wird dieser Autor von mir allerdings auch nicht mehr bekommen.

Ersteintrag: 01.11.2011 17:30:04 GMT+01:00
ThomasP meint: