5.0 von 5 Sternen Inge Löhnig ist für mich die neue Krimi-Königin, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: In weißer Stille (Taschenbuch)
Der pensionierte Kinderarzt Wolfram Heckeroth wird von seinem Sohn in seinem Wochenendhaus tot aufgefunden. Tot durch verdursten, nachdem er tagelang an die Heizung im Band gefesselt war.

Verhört werden unter anderem seine drei Kinder.
Für alle ist eigentlich Bertram - der älteste Sohn des Opfers - der perfekte Täter. Er ist hoch verschuldet und sein Haus steht kurz vor der Zwangsversteigerung, da würde das recht üppige Erbe seines Vaters gerade recht kommen.
Außerdem hat er in all den Jahren immer im Schatten seines Bruders gestanden, der immer der Liebling seines Vaters war.

Kommissar Dühnfort und sein Team ermitteln in der Sache und decken nach und nach eine schreckliche Familientragödie auf.

Inge Löhnig hat bei diesem zweiten Teil nicht nur ein Schüppchen drauf gelegt, sondern eine ganze Schubkarre.
Die Story war super. Nach außen konnte dem Glanz der Familie Heckeroth nichts anhaben, aber nachdem Dühnfort ordentlich an der Oberfläche gekratzt hat, brach die Familie schnell auseinander.

Die einzelenen Personen waren toll charakterisiert und ein Motiv hätten im Grunde alle drei Kinder gehabt. Und bis zum Schluss hätte ich es auch beiden Söhnen zugetraut, weil jeder nachvollziehbare Gründe hatte.

Auch die kleinen "Nebensächlichkeiten" innerhalb des Teams fand ich toll, abwechslungsreich und dies brachte einem die Ermittler ein Stückchen näher.
Was Dühnforts Privatleben angeht, hätte ich mir natürlich eine andere Wendung gewünscht, wäre aber vielleicht zu glatt für einen ordentlichen Krimi geworden.

Wenn ich nicht wüsste, dass die Autorin inzwischen am dritten Band schreibt, hätte ich bei dem Ende sonst wahrscheinlich in das Buch gebissen ... aber es geht Gott sei Dank weiter.

Band 2 war eine riesen Steigerung und ich bin gespannt, ob die Messlatte beim dritten Buch wieder ein Stückchen erhöht werden kann.

[Abbrechen]

Nicki