5.0 von 5 Sternen "With the love. L-O-V-E.", 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Michael Jackson Fotografien von 1974 -1983 (Gebundene Ausgabe)
DIESES BUCH IST ETWAS GANZ BESONDERES.

Ja, es stimmt, die Aufnahmen Todd Grays gewähren neue, vielfach auch intime Einblicke in Michael Jacksons Leben und Schaffen. Aber sie sind viel mehr als bislang unveröffentlichte Bilddokumente.
In ihrer Zusammenschau, begleitet von Erinnerungen und Anmerkungen ihres Urhebers, verdichten sie sich zu einem Porträt, zu einer Erzählung von Michael, die - davon zeugt jedes Foto, jedes Wort in diesem Buch - aus Kamera und Feder eines Menschen stammen, der Michael in seinem Herzen trägt.

Rob Harvilla schreibt in seiner lesenswerten This Is It-Besprechung von den 20 bis 25 Situationen im Film - kleine Gesten oder Äußerungen Michaels - unter denen jeder Zuschauer "seine" findet, die bei ihm verfängt. Die ihm das Herz öffnet.
So ist das auch mit Todd Grays Fotografien und Worten. Sie bescheren diese besonderen, ganz persönlichen Michael-Momente, die einem so viel bedeuten.

Ersteintrag: 06.01.2010 18:18:28 GMT+01:00
Vielen Dank für den Vergleich mit der Filmbesprechung von Rob Harvilla (die Google sei Dank leicht zu finden ist). Das macht Ihre Rezension besonders hilfreich, denn mit der Beschreibung dieser Michael-Momente trifft er absolut ins Schwarze. Wenn dieses Buch das auch kann, ist es so gut wie gekauft.
Ihre Rezension bezieht sich gleichermaßen auf die deutsche und auf die englische Ausgabe. Kennen Sie beide Versionen? Sind diese - abgesehen von Titel und Sprache - identisch? Nochmals Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2010 16:29:13 GMT+01:00
B. G. meint:
Ich selbst besitze die englische Ausgabe, habe meine Rezension aber bewusst auch noch auf der Produktseite der deutschen Ausgabe platziert, damit dieses großartige Buch nicht in der Masse der Publikationen untergeht und damit es auch bei jenen ankommt, die Englisch nicht verstehen oder vielleicht Berührungsängste gegenüber englischsprachigen Veröffentlichungen haben.
Die deutsche Ausgabe ist mir nur in Auszügen bekannt. Ob sie der englischen bis aufs letzte Foto gleicht, vermag ich nicht zu sagen. Die Fotos aus der deutschen Ausgabe, die ich gesehen habe, finden sich aber allesamt auch in der englischen. Zudem stimmt die Seitenzahl (144) exakt überein - Amazon gibt zwar nur 141 an, laut Verlag (Edel) sind es aber auch bei der deutschen Ausgabe 144.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ich habe aus dem Bauch heraus zur englischen Ausgabe gegriffen und würde es wieder tun. Ich finde es schade, dass der treffende Titelzusatz "Before He Was King" in der deutschen Übersetzung nicht adäquat wiedergegeben ist. Vor allem aber möchte ich die Möglichkeit nicht missen, Todd Grays feine Anmerkungen und die von ihm häufig im Wortlaut wiedergegebenen Dialoge mit Michael ungefiltert in der Muttersprache beider nachlesen zu können.
Ich wünsche Ihnen viel Freude!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2010 18:26:37 GMT+01:00
Das Argument mit den ungefilterten Original-Anmerkungen und -zitaten überzeugt mich. Herzlichen Dank!