5.0 von 5 Sternen Was sie über Picasso nicht zu fragen wagten, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Mann Picasso (DVD)
Picasso, zum künstlerischen Genie erklärt, moderner Selbstvermarkter und umtriebiger, lebenshungriger Mann, wird in diesem überaus interessanten und sehr gut gemachten Film als schwierige, einnehmende und selbstsüchtige Person dargestellt, der seine Frauen zu psychisch Gefangenen degradierte und dieses Verhalten als Liebe verstand. Die einzige Frau, welche sich diesem egomanischen Wesen schlussendlich zu entziehen vermochte, war die Malerin Francoise Gilot, die 10 Jahre an der Seite des alten Picassos als Ehefrau verbrachte und 2 Kinder mit ihm hatte. Auf sie und ihr Zusammenleben mit Picasso fokussiert sich der Film und zeichnet die Entwicklung der Beziehung der Beiden nach, indem er vom anfänglichen Kennenlernen bis zur Trennung die einzelnen Perioden der gemeinsamen Zeit nachvollziehbar macht. Trotz der Aufopferung für den schon gealterten Picasso scheidet Francoise ihrem Selbstverständnis nach nicht als Verliererin aus seinem Leben, sondern erklärt am Ende des Films, schon die neue Frau an seiner Seite sehend, ihren persönlichen Gewinn aus der für sie dennoch aufopferungsvollen Beziehung mit ihm, in der sie sich vorrangig nach seinen Bedingungen richten musste. Der englische Originaltitel des Films leuchtet diesbezüglich mehr ein, da sie Picasso überlebt hat (Surviving Picasso) und nicht nur mit ihm verheiratet war, wie der deutsche Titel (Mein Mann Picasso) fast neutral vermeint.

Persönlich habe ich mich noch nie mit Picassos Biographie bzw. Person auseinandergesetzt und war erstaunt, wie sehr sein Liebes- und Eheleben dem nicht nur als Vorurteil etablierten Standard des sozialen Lebens von berühmten Künstlern und Dichtern entspricht, die sich nicht dafür schämten einen hohen Verschleiß an Mitmenschen zu haben und diese gemäß ihres libidinösen und sozialen Wahnsinns wie Figuren in ihrem Leben anzuordnen. Picasso scheint das auf die Spitze getrieben zu haben. Die Selbstverständlichkeit mit der er die Frauen in die Abhängigkeit von seiner Person trieb, macht sprachlos und hinterlässt zumindest bei mir kein gutes Gefühl, weil ich ihn immer für einen großen Humanisten gehalten habe bzw. erklärt bekommen habe, dass er es sei. Dennoch, eine gewisse Gerechtigkeit fängt eben immer auch im Umgang mit den Allernächsten an und so erscheint Picasso hier als unersättlicher Despot, der die Frauen wie kleine Spielkugeln auf dem Tablett seines Lebens hin und her schiebt, ohne dabei auf die jeweiligen Folgen zu achten oder ihnen jenseits von ihm und seinem Ruhm ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, denn wichtig war für ihn hauptsächlich, dass sie in seinem Kontext funktionierten und lebten. Sie sollten handeln, wie er es intendierte und plante. Diese Unersättlichkeit macht ihn für mich in diesem Film letztendlich fast zu einer unsympathischen Figur und erinnert mich weniger an große Kunst oder Genialität, sondern an eine infantile Ethik des Nimmersatt, wie sie jedem schlecht gewordenen Banker zu eigen ist. Nur mit dem Unterschied, dass der Banker mit anderen Währungen handelt.
An dieser Stelle wäre zu fragen, ob man Künstlern einen ethischen Freifahrtschein auszustellen geneigt ist, damit sich die Kunst umso besser entfalten kann (bzw. auf die Frage stößt: Welche Opfer darf Kunst erfordern?) oder ob sich Picassos Verhalten nach allgemeinen Maßstäben messen lassen sollte? Letztendlich steht aber nach diesem Film fest, dass man Picassos Kunst nicht mehr mit einem verklärten Blick betrachten kann, wenn man den diese Kunst malenden Menschen in seiner Art und Persönlichkeit etwas näher kennengelernt hat.