5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch: - Absichten erkennen - - Pluspunkte sammeln - - Stolpersteine vermeiden (Taschenbuch)
Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist da - jetzt bloß keine Fehler machen.

Nachdem ich für eine persönlich sehr interessante Stelle zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, machte ich mich wie sicherlich die meisten Bewerber im Internet auf die Suche nach Informationen und Hilfestellungen. Die Hauptfragen, die sich mir stellten:

* Welche Stolpersteine gibt es?
* Welche Fragen können gestellt werden?
* Wie sind diese zu deuten?

Möchte man überzeugen, sollte man vernünftigerweise keine Standardantworten auswendig lernen. Als ich mir ansah, welche Fragen gestellt werden können wurde mir sehr schnell klar, dass ich mir erst noch einmal gründlich Gedanken über mich selbst, meine Einstellung zu diesem Angebot und meine Qualifikationen machen muss - das ist die Grundlage. Wenn man sich und seinen Weg kennt, braucht man meiner Meinung nach keine Fragesammlungen.

Ich selbst habe das Buch eher gekauft, weil ich sehen wollte, was der Arbeitgeber über mich in Erfahrung bringen will - nicht, was er hören will. Dementsprechend ist das Buch auch aufgebaut. Es werden keine konkreten 0815-Phrasen vorgegeben. Das Buch regt an, sich selbst Gedanken zu machen, zeigt aber trotzdem, wie diese Informationen gut verpackt werden können und wo man vorsichtig sein sollte. Der Aufbau ist einfach gehalten und ohne Schnick-Schnack.

Ich habe nur zwei Tage gehabt, um mich mit diesem Buch auf den "großen Tag" vorzubereiten. Recht kurzfristig, aber ich kann rückblickend sagen, dass dieses Buch eine große Hilfe war. Einige Fragen habe ich überflogen, trotzdem ist es für einen geübten Leser mit ein wenig Konzentration möglich, auch kurzfristig Anregungen zu holen. Man muss die Informationen eben für sich selbst nutzen.

Mein Vorstellungsgespräch lief übrigens gut. Fragen konnte ich frei und ehrlich ohne großes Überlegen oder Stammeln beantworten (ca 50-60% der Fragen waren in ähnlicher Form auch im Buch vorgestellt) und ich fühlte mich wirklich sicherer, das Buch hat hier deutlich dazu beigetragen. Die Zusage erhielt ich am nächsten Tag.