Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen DAS Reiseobjektiv jetzt noch besser und kompakter, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon (Camera)
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt: Welches Universalobjektiv ist das Richtige für mich?
1. Genügt die Abbildungsleistung meinen Ansprüchen?
2. Ist der Autofokus treffsicher und schnell genug?
3. Ist der vorhandenen Bildstabilisator ausreichend?
4. Ist die Lichtstärke des Objektivs ausreichend?
5. Reicht dieser Brennweitenbereich aus?

Als erstes Objektiv kaufte ich mir das Sigma 18-250 OS, welches ich wieder zurückgeschickt habe. Der Grund waren durchweg extrem unscharfe und matschige Bilder bei Offenblende. Erst ab Blende 8 oder 10 wurden die Bilder brauchbar. Also zurück damit und ein Tamron 18-270mm VC bestellt (alte Version mit 72mm Filterdurchmesser)

Von diesem Objektiv war ich zunächst begeistert! VC arbeitet sehr gut, Autofokus ausreichend schnell, aber bei sämtlichen Bildern bei 18mm Weitwinkel saß der Fokus IMMER daneben. Bilder wurden sowas von unscharf und eben nicht zu gebrauchen. Also geht dieses Objektiv ebenfalls wieder zurück!

Nun besitze ich das 3. und hoffendlich letzte Objektiv. Das Tamron 18-270mm VC PZD!
Und was gibts dazu zu sagen? Ich bin begeistert von dem Teil!

zu 1: Alle Fotos von 18-270mm Brennweite werden bei Offenblende noch sehr scharf (Abblenden bringt nochmals einen Tick mehr Schärfe besonders am Bildrand) Aber selbst Offen reicht es mir voll und ganz!

zu 2: Der AF ist kaum zu hören, ist flott unterwegs und sehr treffsicher. Keine Probleme auch bei Dämmerung und schon etwas schummrigem Licht.

zu 3: Der Bildstabbi verrichtet seine Arbeit sehr gut. Bin absolut zufrieden

zu 4: Ist natürlich kein teures L-Objektiv, aber für mich ebenfalls ausreichend. Wer mehr Landschaften und Objekte fotografiert, also weniger bewegte Motive, der kommt mit dieser Lichtstärke in Verbindung mit dem VC gut aus.

zu 5: Brennweitenbereich ist gigantisch und für alle eventuelle Situationen ausreichend. Eben ein Weltrekordler^^

Zusammengefasst ist dieses Objektiv genau das was ich haben wollte! Bin eben kein Profifotograf, so besitze ich eine EOS 1000D, die in Verbindung mit dieser Linse eine echt gute Kombination abgibt.

EINZIGES Manko:
Der Tubus kriecht beim runterhalten der Kamera recht schnell raus. Wie umgekehrt auch wieder rein^^ Aber ein Lockschalter ist vorhanden, also kein wirkliches Problem. Dafür muss man bei ca. 100mm nicht mehr dran drehen wie ein Ochse (So war mein Gefühl beim Vorgänger). Der Zoomring lässt sich nun verhältnismäßig leicht drehen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2011 22:22:16 GMT+01:00
hallo,

wo hast du es denn gekauft? bei amazon ist es ja noch nicht lieferbar

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2011 00:17:48 GMT+01:00
CdB meint:
der rezensent hat eine canon, und für die ist es schon lieferbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2011 13:18:56 GMT+01:00
a habs bemerkt .-) voll doof, wenn die sachen hier erscheinen, da es sicher mit einer nikon ganz anders funzt

also weiter warten....

Veröffentlicht am 18.01.2011 09:28:03 GMT+01:00
E. Nelles meint:

Veröffentlicht am 07.04.2011 22:15:19 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 10.04.2011 09:56:51 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2011 15:38:27 GMT+02:00
Wer "Bilder" machen will,kann ja dann auf die Original-Festbrennweiten und auch deren Gewicht ausweichen....Viel Spaß beim Schleppen.

Veröffentlicht am 10.07.2011 20:18:09 GMT+02:00
glz meint:
Vielen Dank für die Rezession. Habe das alte ohne PZD (wie bei Ihnen) und überlege, ob der Schritt zum neuen sich überhaupt lohnt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2011 10:50:19 GMT+02:00
bluhmbande meint:

Veröffentlicht am 14.12.2011 21:32:50 GMT+01:00
A. Kilian meint:
Also ich habe mich zu Ihrem in der Rezension erwähnten Sigma 18-250 entschieden und muss sagen was sie darüber Berichten von wegen matschige/unscharfe Bilder kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weder Unscharf noch Matschig. Egal ob Tag, Nacht, Blitz, 250mm oder 18mm, immer Top Ergebnisse. Kann es sein das das gelieferte Sigma Objektiv defekt/verschmutzt etc. war?
Kann gerne mal ein paar Bilder hochladen mit dem Sigma Objektiv und wir können dann gerne vergleichen.

Gruß A.Kilian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2012 17:16:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.01.2012 17:19:13 GMT+01:00
stevi meint:
sigma tamron
sony
nikon und auch canon haben alle serienstreuung! gerade in der dreistelligen preisgruppe also der absolute hobbybereich wirds das immer geben ,den einen sein superzoom ist erstklassig andere müssen die selbe linse 3 mal bestellen bis sie zufrieden sind
‹ Zurück 1 2 Weiter ›