5.0 von 5 Sternen Drehbuch, Schauspieler, Kulisse: alles stimmt, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gilmore Girls - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) (DVD)
Ich zappte durch die TV-Landschaft, verfolgte einen witzigen Dialog zwischen einem Mann und eine Frau, zappte weiter, kehrte wieder zu dem Dialog zurück und schaute mir den ganzen Rest der Sendung an. Fortan bin ich nie wieder von den "Gilmore Girls" losgekommen! Am liebsten wäre auch ich Bürger von Stars Hollow geworden. Ich hätte nie gedacht, dass mich die Heile Welt mal so faszinieren könnte.
Diese Serie besticht wie keine zweite durch Spritzigkeit, Humor und die gut gepflegte Liebe zu allen Charakteren (nicht nur zu den beiden Protagonistinnen). Ihre Stärke liegt in den immer wieder verblüffenden Variationen der Hauptgeschichte. Das ist wirklich beeindruckend. Nervig finde ich nur, dass Rory meistens so tugendhaft und nahezu genial daherkommt. Das scheint wohl in den USA notwendig zu sein, um den Leuten dort beizubringen, dass liberale Erziehungsmethoden ihren Sinn haben... Und der vermittelte Kulturkanon ist jetzt auch nicht so prickelnd.
Egal: Die wundervollen Dialoge, der Wortzwitz, der richtige Sinn fürs Tempo, das richtige Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, mal ein ernsthaftes Thema zu behandeln, und nicht zuletzt die überzeugenden Darstellungen der Schauspieler haben mich voll und ganz für diese Serie eingenommen! Bislang ist es nie kitschig oder sentimental gewesen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

EUR 20,99 EUR 19,99

Ort: Hochfeld