Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Hervorragender Einblick in die Marine, leicht narzisstisch verfärbt, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Erinnerungen an die Marine 1956-1996 (Broschiert)
Ich kenne "Blue" Braun aus meiner Zeit bei der Zerstörerflottille. Schon damals hielt ich ihn für etwas narzisstisch. Dies bestätigt er nun auch in dieser "Nicht-Biografie". Ich bin 7 Jahre nach ihm in die Marine eingetreten und empfinde seine Beschreibung von Ausbildung und Dienst als ausgesprochen amüsante Erinnerung auch an meine Dienstzeit. Die von ihm nur mit Vornamen und abgekürztem Zunamen erwähnten "Originale" habe ich fast alle wiedererkannt, vor allem auch an ihren Spitznamen. Abgeschwächt wird der gute Gesamteindruck nur durch die narzisstische, zu sehr ichbezogene Darstellung des Erlebten. Zum Ende des Buches wird es auch langweiliger mit dem ständigen NATO-Getue und seinem Abkürzungsfimmel. Für Leser, die nicht in Bundeswehr/Marine gedient haben, halte ich das Buch für nicht empfehlenswert. Wer jedoch in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts Marine-Offizier war, findet hier einen "Leckerbissen". Blue Braun war eines der heute schmerzlich vermissten "Marine-Originale", unangepasst, nicht weichgespült und in beeindruckender Weise unkonventionell.

[Abbrechen]

Ort: Wilhelmshaven