3.0 von 5 Sternen Achtung Blaulicht !!, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Fenix E01 Taschenlampe - schwarz (Ausrüstung)
Diese Fenix hat eine gute Verarbeitung, sie ist robust und stabil und geräuschlos zu schalten durch Festdrehen des Lampenkopfes. Das waren dann auch schon die guten Seiten.
Nachteilig :
- Ein blaues Lichtzentrum ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Beim Lesen stört das empfindlich
- Die Lichtleistung von 10 Lumen ist ebenfalls zu wenig.
Alternativen wie die Schlüsselanhänger-Leuchten ITP A2 Eos, bzw. A3 EOS
kommen auf 80 Lumen (!!!) und haben zudem zwei weitere Leuchtstufen und kosten
gerade mal 5 € mehr als die Fenix E01

Fazit : Für eine Fenix-Leuchte hätte ich deutlich mehr erwartet. Wer diesem Produkt 5 Sterne gibt, hat vermutlich keine Vergleichsmöglichkeiten oder kennt den aktuellen Entwicklingsstand bei Taschenlampen nicht.

Nachtrag vom 17.12.2010 :
Inzwischen ist die Fenix E05 auf dem Markt. Diese um ca.7 mm kürzere Schlüsselanhängerleuchte weist nicht die oben genannten Nachteile der E01 auf. Ein weißes Flutlicht ohne Blaustich bei 27 Lumen Lichtleistung macht Freude.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.07.2010 19:33:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.07.2010 19:34:18 GMT+02:00
David meint:
Danke für den Hinweis! Die von dir genannte Alternative von Olight ist definitiv die bessere Wahl. Zumindest im Schlüsselbundbereich. Kurze Recherche im Netz beweist dies eindrucksvoll!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2010 17:09:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2010 17:10:16 GMT+01:00
Heinz meint:
Ich habe mir die andere Lampe geholt, die EOS A3 (upgraded).
Diese ist wirklich wesentlich besser als die Fenix, welche ich ebenfalls schon in den Händen hatte.

Danke für den Tip!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2014 00:30:40 GMT+01:00
Andy_K meint:
Hallo zusammen,

eure Einträge sind zwar schon älter, dennoch stolperte ich darüber und wollte euch noch einen Tip geben:
Ich habe die EOS A3 Upgraded ebenfalls und finde sie bis auf die zu kalte, blaue Lichtfarbe super.

Habe mich lange schlaugemacht und eben eine noch bessere bestellt:

TrueNite Ti3

ThruNite Ti3 Mini EDC Cree XP-G2 R5 LED Taschenlampe Torch AAA Max 120 Lumen

Davon dann die "neutrale" warme Farbvariante!

EUR 17,54 EUR 15,63