5.0 von 5 Sternen Can't believe it's true, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rory Gallagher (Audio CD)
Rory Gallagher war der Gitarrenheld meiner Jugend Anfang der 70er Jahre. Ich besaß und besitze immer noch drei Langspielplatten aus jenen Tagen, die ich allerdings aus Ermangelung eines geeigneten Schallplattenspielers schon lange nicht mehr höre. CDs haben einfach den Vorteil, weniger anfällig gegen Kratzer zu sein.
Schon bevor ich meine erste Platte von Rory Gallagher kaufte (Live in Europe) kannte ich von Mitschülern die Platte Taste mit dem schönen Kracher Blister On The Moon, und ich kannte What`s Going On von der genialen Platte On The Boards. Die Trennung von Taste habe ich eigentlich nie bedauert, weil ich Rory trotz seiner guten Begleitmusiker immer als Solokünstler wahrgenommen habe, als einen virtuosen Gitarristen, der ganz für seine Musik lebte und stets einen sehr angenehmen, authentischen Eindruck hinterließ.
Ich erinnere mich daran, dass Rory zweimal im Jahre 1971 im Beat Club auftrat. Ich glaube im Mai, als gerade seine erste Soloplatte herausgekommen war, spielte er das packende Laundromat; Ende des Jahres, in der Weihnachtszeit, präsentierte er dann Used To Be und In Your Town. Das waren geniale Momente, die meine musikalischen Vorlieben stark bis auf den heutigen Tag geprägt haben, auch wenn im Laufe der Zeit viele neue Eindrücke und Vorlieben hinzukamen. Im Nachhinein wundere ich mich ein wenig, dass ich die ersten beiden Veröffentlichungen nicht damals, sondern erst viele Jahre später im CD-Zeitalter erworben habe.

Die erste Solo-Platte von Rory Gallagher gehört m.E. auch gleich zu seinen schönsten. Sie beginnt mit dem sehr rockigen Laundromat. Es folgt das eher entspannte Just The Smile, das mich persönlich an (irisches!) West Coast Feeling erinnert. Wunderschön ist auch das daran anschließende, eher poppige I Fall Apart, vielleicht sogar mein Lieblingsstück auf dieser Platte.
Wie auf jeder Gallagher-Platte, so haben wir auch hier einen gekonnten, abwechslungsreichen Stilmix aus Bluesrock, Rock, Pop (Ja!) und Folk, wobei es sich um die verschiedenen Facetten eines sehr authentischen, begnadeten Musikers handelt, der es versteht, diese unterschiedlichen Teile zu einem abwechslungsreichen, harmonischen Ganzen zusammenzufügen.
So folgt auf das sehr poppige I Fall Apart das eher in Richtung Folk gehende, vom Blues geprägte und akustische Wave Myself Goodbye, bei dem der von Atomic Rooster her bekannte Vincent Crane am Piano brilliert. Anschließend heißt es Hands Up, ein rasant rockendes, im Mittelteil sogar in Richtung Jazz treibendes Stück, welches in das nicht minder packende, aber eher leise verhalten beginnende, vom Blues inspirierte Sinner Boy übergeht, das mich ein wenig an das spätere In Your Town auf Deuce erinnert. Hier singt und jubiliert die im Bottleneck-Stil gespielte Gitarre. Großartig! Das Hochgefühl geht jedoch weiter, denn wiederum erfolgt ein genialer Übergang in die schöne Blues-Nummer For The Last Time. Für Entspannung und Abwechslung sorgen It's You und I'm not Surprised, bevor die Platte mit Can't Believe It's True in einer leichten Jazz-Brise sehr gekonnt ausklingt. Dieses Stück, auf dem Rory übrigens auch Alt-Saxofon spielt, erinnert mich ein wenig an Just The Smile, aber auch an On The Boards. Im Unterschied zur LP folgen auf der CD noch zwei Bonus-Tracks. Ich gebe gerne zu, dass ich mich an dieser irgendwie zeitlosen Musik aus längst vergangenen Tagen laben könnte.
Am oft kritisierten Gesang von Rory Gallagher kann ich übrigens nichts aussetzten. Ich erwarte allerdings auch keine gut ausgebildete Stimme. Ich erfreue mich vielmehr an authentischen Gefühlen und finde, dass Rorys Stimme dies ausgezeichnet herüberbringt.
Erstaunlicherweise erhält diese Platte in der Allmusic Review von Hal Horowitz nur 3 von 5 Punkten, was der Note befriedigend entspricht. Hier von mir 100 Punkte und ein Platz sehr weit vorne auf der Skala der ewigen Bestenliste.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2011 19:21:23 GMT+02:00
Drastiker meint:
Sehr schön geschrieben! Da kommen Erinnerungen hoch, bei denen es einem warm um's Herz wird. Meine erste Gallagher-Platte war übrigens auch "Live in Europe". Endlosschleife, kann ich da nur sagen... ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2012 16:08:44 GMT+01:00
Heiner meint:
da stehen mir doch fast ein paar Tränen vor lauter Wehmut im Auge...dem kann ich mich nur anschliessen,siehe auch meine Rezension zu "Live in Europe"Ausgabe von 2012!

Auf meinen Wunschzettel