2.0 von 5 Sternen Würde Gerät nicht wieder kaufen, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S (max. 24 Liter/Tag) Raumgröße bis 48m² (Werkzeug)
+++++++

Habe einfache Anforderungen für dieses Exemplar, der TTK 75 soll einen Kellerraum entfeuchten. Dafür läuft er täglich wenige Stunden an einer Zeitschaltuhr. Positiv ist, daß die Einstellungen am Gerät erhalten bleiben, weil es mechanische Schalter und Drehregler sind. Eigentlich funktioniert alles, die Luftfeuchtigkeit wird reduziert - nur diese Schublade ist das Letzte: Dünnwandig aus Hartplastik, geht niemals in einem Zug raus oder rein, klemmt grundsätzlich und dann so richtig, wenn die Schublade voll ist; sie hat dazu auch noch die geringste Material-Anmutung. Bricht hier was ab - und dies droht schon, wenn man ein klein wenig mehr Kraft aufwendet - kann ich das Gerät sicherlich komplett vergessen, obwohl es dann wohl noch laufen würde. Ein echtes Ärgernis. Habe noch den TTK 70 für die Wohnung, das ist besser. Dafür kann man diesen wieder nicht an einer Zeitschaltuhr betreiben aufgrund elektronischer Tasten. Ein weiterer Nachteil des TTK 75 ist, daß man den Kompressor nicht dauerhaft einschalten kann - selbst in der "Min"-Stufe schaltet sich die Entfeuchtung aus, wenn "das Gerät die Luftfeuchtigkeit für gering hält". Dies führt dazu, daß ein Luftfeuchtemesser an anderer Stelle des Raumes knapp unter 70% anzeigt, der TTK 75 sich aber nicht einschaltet.

Aus meiner Sicht ist der TTK 75 nur eingeschränkt empfehlenswert, auch deshalb, da es eben eine große Zahl anderer Geräte gibt. Kaufdatum war November 2012.

+++++++

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2014 16:42:10 GMT+02:00
pro-contra meint:
Die Schublade fand auch ich hakelig bis mir meine Frau zeigte, wie man das macht - sie konnte meine Kritik überhaupt nicht verstehen. Also: Mal verschiedene Rausziehrichtungen mit unterschiedlichem Kraftaufwand ausprobieren bis es in einem Zug klappt. Dann geht's tatsächlich ohne Schwierigkeiten - allerdings auch nicht 'wie geschmiert', aber doch erträglich. Ausgesprochen gut an dem Behälter ist der Tragegriff - den haben andere nicht. Ebenso ausgesprochen - aber schlecht finden WIR, daß der TTK 75 S keinen Ein-/Ausschalter hat mit dem man das Gerät völlig vom Strom trennen kann (der Schalter an der Rückwand tut das nicht).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014 17:14:24 GMT+02:00
Minzoblate meint:
Hallo, danke für die Ergänzung. Bei mir bleibts hakelig, ich habe das Teil jetzt ja auch schon länger. Der andere Trotec in meinem Besitz, TTK 70, hat auch einen Tragegriff. Dessen Schublade hat sogar einen Deckel, damit beim Entnehmen des Behälters kein Wasser herausschwappt. Beim dem Teil haben sie nachgedacht, bei dem alten nicht. Grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014 17:28:58 GMT+02:00
pro-contra meint:
Hallo Minzoblate - schade, daß man die verschiedenen Geräte vor dem Kauf nicht besichtigen/anfassen kann - die Trotec-Internet-Präsentationen sind u.E. hinsichtlich unterschiedlicher Ausstattungen nicht sehr aussagekräftig (Verkaufs-Talk) - und auch die wenigsten Amazon-Rezensionen geben objektiv verwertbare Hinweise. Ich vermute, daß wir ein anderes Gerät gewählt hätten, wenn wir diese hätten besichtigen können. Sie hierzu auch meinen kürzlichen Amazon-Kommentar.

Ort: Hamburg