4.0 von 5 Sternen Wer seine Studiowerke auch bedingungslos mag, gibt hier 5 .., 7. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Immer weiter (Audio CD)
Sterne, tu ich aber nicht und so muss man für die Live-Sachen einfach noch Luft nach oben lassen!
Bestes Beispiel ist für mich ein Lied wie "Ich liebe meine Küche". Mir geht einfach dieses ganze Bontempi-Nebengedudel auf den Nerv. Mey mit Giatrre und maximal Klavier reicht in 90% aller Fälle....jedenfalls mir. Aber dennoch, das Album in seiner Gesamtheit überzeugt textlich wie musikalisch wie (fast) kein anderes und klingt auch bereits ein ganzes STück "moderner" und letztlich besser als ältere AUfnahmen des Liedermachers, denen doch manchmal die 70 er Jahre Produktionstechnik deutscher Studios anhaftet. Das aber nur am Rande, jetzt zu den einzelnen Liedern:
1. 51 er Kapitän
Ein Klasse Lied! Besser kann ein Album nicht anfangen (ausser man spielt das gleiche Live und nur mit Gitarre...ok ich hör jetzt auf...!). Melancholisch, persönlich mit einem wirklich hervorragenden Text!
2. Vernunft breitet sich aus...
Irgendwie scheint es sich ab diesem Album bei Reinhard durchgesetzt zu haben, das das zweite Lied eines Albums "technisch" sein muss (Siehe "Sei wachsam" und "Heimatlos"). Guter Text, die Musik ist geschmackssache. Live und nur mit Gitarre...ok ok ok....
3. Meine Freundin, meine Frau
Das "obligatorische" Liebeslied an die Ehefrau, eines der besten dieser Art!
4. Ich liebe meine Küche
Keine Frage, guter völlig "anderer" Text, aber ich mag die Musik nicht.
5. Willkommen an Bord
Die Kehrseite zu "Über den Wolken"? Witzig, aber nicht das Highlight.
6. Hasengebet
Jäger werdens nicht mögen, Mey für Tiere, deutlich besser als das Hundgebet, guter Song.
7. Frieden
Sehr gelungen! Guter Text, ganz sanfte Musik! Nicht überladen. Auch im Studio...
8. Ich möchte!
Gefällt mir nicht! Witzige Idee, geht aber an meinem Geschmack vorbei. Ist aber vermutlich geschmackssache...!
9. Der unendliche Tango.
Klasse Song, toller Text zum Thema Rechtschreibung und Meys Schulzeit. Immer wieder gut zu hören weil eifach von vorn bis hinten originell!
10. Maikäfer fliege
Die Kinder werden größer. Auch der ist perfekt! Auch wenn insbesondere diese persönlichen Lieder nur mit Gitarre....
11. Die Kinder von Izieu
Für mich das Highlight des Albums. Für mich eines der besten Lieder die Reinhard überhaupt geschrieben hat. Der Text führt zu Gänsehaut ohne dabei klischeehaft oder wiederholend zu sein. Große Kunst vor schrecklichem Geschehen.
12. Selig sind die Verrückten
Sozialkritik aus deutschen Landen, über/von deutschen Landen. Auch den mag ich sehr.
13. Leb Wohl, adieu....
Das "Abschiedlied" und für mich, "gute Nacht Freunde" mal aussen vor gelassen, das schönste Abschiedslied.
14. und Tschuß
witziger Abschluß!
Fazit: Von den Alben der "Neuzeit" ist dies für mich zusammen mit Leuchtfeuer und Rüm Hart eines der besten. Einhandsegler erreicht diese Klase IMHO nur in Teilen und Nanga Parbat leider gar nicht! Dabei lege ich Wert auf die Betonung der Gitarre und der Zurückhaltenden Arrangements. Wem das ähnlich geht, dem sei dieses Album wärmstens empfohlen, oder noch besser: Die Live Doppel CD zur "Immer-weiter-Tour". Die kriegt von mir 5 Sterne!