5.0 von 5 Sternen Profigerät, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo 600129000 Exzenterschleifer SXE 450 Turbo Tec (Werkzeug)
Ich habe den Exenterschleifer seit einem guten Jahr als Hobbyhandwerker im häufigen Gebrauch. Das Gerät ist im Vergleich zur Billig-Konkurrenz hervorragend verarbeitet. Wie bei einem Profigerät lässt sich der Schleifer bei Bedarf z.T. auseinandernehmen (handwerkliches Geschick und Mut vorausgesetzt), so dass bei einem Defekt das sofortige "Entsorgen" in der Mülltonne entfällt. Ja, liebe Mit-Handwerker, hier gibt es Ersatzteile und es lohnt sich, schadhafte Teile zu ersetzen! Anders als z.B, bei der vielgerühmten Nobel-Profimarke-Festool sind die Verschleißteile erschwinglich. Wir haben u.a. einem Freund beim Holzterassenbau geholfen. Zwei Exenterschleifer sind zufällig gegeneinander angetreten: 1x Festool, 1x Metabo. Wenn der Stützteller "durch" ist (das ist das Ding, auf den die Schleifscheiben geklettet werden) , muss dieser ausgetauscht werden. Das ist völlig normal und passiert halt. Nur kostet der von Festool mehr als doppelt so viel. Bei augenscheinlich gleichen Schleifergebnissen und (zumindest subjektiv empfundener) gleicher Abtragkraft und Handhabung ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Metabo-Geräts. Und der Metabo-Schleifer hält ebenso mühelos Dauerbelastungen aus. Wir haben bei diversen Projekten z.T. stundenlang geschliffen und keine Ermüdungserscheinungen feststellen können. Ich würde diesen Schleifer sofort wieder kaufen. Der etwas höhere Preis lohnt sich. Und er ist durch den abschraubbaren Vordergriff sehr gut in der Handhabung. Einziges Manko ist die Staubableitung. Der Plastikcontainer fängt zwar eine Menge Schleifstaub auf, aber keineswegs alles. Ich habe bislang noch nicht versucht, das Gerät an meinen Werkstattstaubsauger anzuschließen. Vielleicht würde das helfen. Offen gesagt, ist mir das aber recht egal. Am Ende sauge ich sowieso die Werkstatt aus.

EUR 1.250,27 EUR 174,00

Ort: münchen