5.0 von 5 Sternen Gigantisch!!!, 2. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: S&M (Audio CD)
Dieses Album ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Zuerst mal, wer Metallica nicht sonderlich mag oder sich zu jenen Fans zählt, die nur auf die Cliff Burton - Ära stehen.
Das wahre Potenzial dieses Meisterstücks ist schier unerschöpflich. Von der ersten bis zur letzten Sekunde versetzt einen dieses Album in einen wahren Rausch. Das bekannte Intro, vom Orchester genial gespielt, ist nur ein Vorgeschmack. Danach kommt mit "Ktulu" ein Klassiker, den die Band zum allerersten mal komplett live spielt. Es scheint fast, als ob das Stück seinerzeit nur zu diesem Zweck geschrieben wurde. Danach folgen fast alle Klassiker, wobei man kaum ein Highlight herausheben kann, denn jedes Stück ist für sich ein eigenes Highlight.
Fazit: Für ECHTE Metallica-Fans ist dieses Album das Nonplusultra. Es handelt sich hier nicht um eine reinrassige Metal-Scheibe sondern ein vor Epik sprühendes Feuerwerk von einfach genialer Musik.
Für Neueinsteiger sei so viel gesagt: Einfach mal reinhören gibts hier nicht. Man lernt diese Musik erst nach x-mailigem Hören richtig lieben bis sie einen nicht mehr loslässt.
Für mich steht fest: Dieses Album stellt einen, wenn nicht sogar DEN Höhepunkt in der Geschichte der grossartigsten Band aller Zeiten dar. Ich liebe es wie kein anderes Album in meiner Sammlung.

Ersteintrag: 30.03.2011 00:51:57 GMT+02:00
Marc Laing meint:
von mir großes lob für die kurze rezension.

ich bin genauso begeistert wie du von dieser platte, absoluter wahnsinn. Besonders gefallen hat mir dein tipp für neueinsteiger, sich diese lieder öfter anzuhören, denn so ging es mir bei jeder metallica-platte, vor allem bei ...and justice for all!
da schlagen unsere herzen wohl gemeinsam für den einen Gott: Metallica

Ein Kunde