Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Ich habe noch kein Storl und schon gar kein Buch in dieser Kategorie.... also, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Selbstversorger: Mit zahlreichen Infos und Anleitungen (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin und war von diesem Buch sehr angetan. Für einen Neuling wie mich, hat es alles, was ein Buch mit derartigem Titel verspricht. Ja, vielleicht gibt es ja bessere auf dem Markt und vielleicht auch ausführlichere, aber mir genügt dieses Buch für den Anfang voll und ganz.

Es beginnt bei der Vorstellung der wichtigsten Heilkräuter, wie man den Boden bearbeiten muss, welche Geräte man braucht. Es geht weiter mit der Aussaat und was da zu beachten ist. Dann um den Erhalt und die Düngung der Pflänzlein, welche Pflanzen man nicht kombinieren sollte. Wie man einen guten Kompost anlegt. Pflanzenpflege vom Hacken bis zum Mulchen. Schädlingsbekämpfung "natürlich".
Man lernt etwas über das Sonnenjahr (wie und was man im Sonnenrhythmus pflanzen sollte). Der Mond kommt auch nicht zu kurz. Und er erklärt, wie man einen Arbeitskalender gestaltet, wie man sein Saatgut selbst zieht. Auch Tipps für das Einlagern der Ernte bekommt man hier.

Dies ist nur ein ganz kleiner Einblick dessen, was einen wirklich erwartet. Das Buch ist gespickt mit vielen Tipps und Tricks. Schöne und detaillierte Beschreibungen und inspirierende Fotos bereichern das kurzweilig geschriebene Buch!

FAZIT: Mir - als absoluten Neuling auf dem Gebiet - gefällt das Buch sehr und es macht Lust gleich loszulegen und die Sachen umzusetzen. Wer ernsthaftes Interesse am Nutzgartenanbau hat, der wird sowieso nicht bei diesem einen Buch bleiben. Zuletzt noch ein BuchTIPP: Zusätzlich kann ich auch noch dieses Buch empfehlen: Biogärtnern: Der Grundkurs - gut gezeigt was wirklich wichtig ist von Peter Berg von Kosmos

Hoffe, ich konnte helfen und wünsche euch viele schöne Stunden im Garten und beim Verzehr eurer Früchte :-)

[Abbrechen]