4.0 von 5 Sternen JSF 2.0 sehr gut und realisitisch erklärt, aber..., 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: JavaServer Faces 2.0: Grundlagen und erweiterte Konzepte (Broschiert)
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut! JSF 2.0 wird von vorne bis hinten erklärt. Das Buch orientiert sich an einer kleinen Webapp, die Schritt für Schritt weiter ausgebaut wird, und anhand der die Features von JSF erklärt werden. Dabei wird auch immer wieder auf den Unterschied zu älteren Versionen JSF eingeangen. Besonders gut gefallen hat mir die Verwendung von Maven und Spring sowie JPA und die Beschreibung eines kompletten Stacks am Ende des Buchs. Hinzu kommt, dass auf MyFaces Orchestra eingangen wird, was eine sinnvolle Erweiterung darstellt. Das Kapitel über Tobago hätte man sich sparen können bzw. kürzer fassen können und dafür noch auf andere sinnvolle Erweiterungen/Komponentenbibliotheken für JSF eingehen können.

Was mir ein wenig gefehlt hat war, dass auch Kritik an JSF geübt wird, da man im Netz und im Real Life auch immer wieder auf JSF Gegner stößt. Und wenn man das Buch liest merkt man langsam, dass JSF nicht nur Vorteile hat, sondern auch Nachteile, die nicht nur zu Problemen führen können, sondern auch einfach nicht toll sind. Das gehört vielleicht nicht in ein solches Buch hinein, aber man merkt es schon während des Lesens.
JSF selber wird zwar sehr gut beschrieben, aber gerade bei weiterführenden Themen sieht es ein wenig anders aus. Beispielsweise wird Ajax für Komponenten erklärt, doch wie genau komplexere JavaScript/Ajax Konstrukte erstellt werden sollten ist mir noch nicht 100%ig klar. Allgemein fehlen mir noch mehr Empfehlungen, wie man aktuelle, schöne Anwendungen bauen soll (z.B. auch mit PrettyFaces).

Gebraucht & neu ab: EUR 7,52
Auf meinen Wunschzettel