5.0 von 5 Sternen Schneller Multifunktionsdrucker mit Duplex-Drucker und Duplex-Scanner, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Epson Stylus Office BX625FWD WiFi-Multifunktionsgerät (4 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) (Personal Computers)
Das ist bisher mein vierter Multifunktionsdrucker und dabei mein Erster von Epson. Insgesamt wurde meine Erwartungen von diesem Gerät vollständig erfüllt und ich kann das Gerät nach 3 Monaten intensiven Arbeitens guten Gewissens weiter empfehlen.

Hier die Haupt-Kriterien, die mich zum Kauf dieses Gerätes veranlasst haben und die positiv bestätigt wurden:
1. Hohe Geschwindigkeit beim Drucken und Scannen, auch doppelseitig
2. Automatischer doppelseitiger Vorlageneinzug beim Scannen (Duplex-ADF)

Zu 1: Das Problem beim Duplex-Druck mit Tintendruckern ist, dass vor dem Druck der Rückseite erst einmal die Tinte auf der Vorderseite trocken muss. Mein alter Tintendrucker hat hier immer eine deutliche Wartepause eingelegt. Deshalb hatte ich mir schon überlegt, einen Multifunktionslaser zu kaufen. Aber mit Duplex-Vorlageneinzug ist das ein teures Unterfangen. Dazu kommt dann noch ein höherer Stromverbrauch als bei Tinte und die mögliche Belastung der Raumluft durch den Tonerstaub. Zu meiner sehr positiven Überraschung hat Epson es hier geschafft, die Trocknungszeit der Tinte auf ein Minimum zu reduzieren, so dass ich jetzt fast nur noch Duplex drucke. Entsprechende Geschwindigkeitsvergleiche findet man auch im Internet. Wenn ich dann noch die Kosten und Reichweiten der Verbrauchsmaterialien vergleiche (Tinte / Toner) dann kann der Epson mit den meisten Laserdruckern gut mithalten. Knapp 1000 Seiten mit der XL Tintenpatrone in Schwarz sind für mich mehr als OK.

Zu 2: Der Scanner mit Vorlageneinzug funktioniert sehr gut. Die meisten Dokumente scanne ich schwarz-weiß bei 300 DPI und das geht sehr flott voran und liefert kleine Dateigrößen. Auch die Duplex-Funktion ist schnell und funktioniert einwandfrei. Sie wendet das Blatt selbständig für den Scan der Rückseite. Danach wird das Blatt nochmals gewendet, damit es wieder richtig herum auf dem Papierstapel abgelegt wird. Je höher man die Auflösung einstellt und/oder in Farbe scannt, desto länger dauert es natürlich.

Weitere Funktionen: Kopieren geht auch sehr schnell und gut, auch doppelseitig wenn gewünscht. Fax benötige ich selten.

Meine Erfahrung mit dem Epson-Support war ebenfalls gut: Scannt man ein Dokument am Gerät ein, so kann man am Drucker einen der im Netzwerk erkannten Computer auswählen, auf welchen das Dokument übertragen werden soll. Dies setzt natürlich die Installation der Epson Software auf den entsprechenden Geräten voraus. Am Anfang hat der EPSON nur meinen VISTA-Rechner erkannt, nicht aber meinen Windows 7 Rechner. Über den Web-Support hab ich dann den Tipp bekommen, während der Installation der Epson-SW den Virenscanner zu deaktivieren. Danach ging es. Hier noch meine Konfiguration: Ein Notebook mit Windows 7 in 64 Bit, das zweite Notebook mit VISTA 32 Bit. Der Epson ist über LAN angebunden.

Fazit: Der Drucker tut das, was als Funktionsmerkmal angegeben ist, zu 100% gut, schnell und zuverlässig. Deshalb auch volle 5 Sterne.