3.0 von 5 Sternen Ging so..., 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pray for Silence (Kate Burkholder 2) (English Edition) (Kindle Edition)
da ich das erste Buch mit Kate Burkholder sehr spannend fand, habe ich mir gleich den Folgeband bestellt.
Spannend war auch der, keine Frage.

Die ganze Actionszene am Schluss war komplett überflüssig. Zwar spannend, aber, wenn man sich ständig als Leserin an den Kopf greift und denkt: "wie kann man nur so blöd sein", tut das der Spannung nicht gut.
Da der Täter sich selbst durch eine Narbe an der Hand entlarvt hatte, hätte die Chiefinspektorin eigentlich nur die Armada der Verdächtigen aufmarschieren lassen müssen: "zeigen Sie mal Ihre Hand. Ah, da haben wir es schon! Sie sind verhaftet."

Was mich nervte, waren die ständigen Schwüre der Hauptdarstellerin, den Täter für seine Untat bezahlen zu lassen. Auf jeder dritten Seite tat sie das. Ich dachte immerzu: "Ja, wir wissen es langsam."

Was mich geärgert hatte, war Tomassettis Haltung gegenüber den Therapeuten. Er hatte zwar Recht, Medikamente abzulehnen, aber eine gute Traumatherapie würde ihm gut tun. So aber scheinen er und die Hauptdarstellerin langsam in den Alkoholismus abzurutschen. Das hätte die Autorin mehr in Frage stellen sollen.

Fazit: trotz allem spannend. Wieder, wie im ersten Buch, habe ich Val McDermids Tony Hill vermisst.Der hätte den Fall innerhalb der ersten 50 Seiten aufgeklärt.

Auf meinen Wunschzettel