5.0 von 5 Sternen »Von ganz unten nach ganz oben und wieder zurück«, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sebastian Deisler: Zurück ins Leben - Die Geschichte eines Fußballspielers (Gebundene Ausgabe)
Mich hat das Buch in keiner Weise enttäuscht, im Gegenteil - mich hat es berührt. Es ist kein skandalöses, kein lautes oder anklagendes Buch. Es ist in seinen Ausführungen oft still, sensibel und tiefgründig.

Ich habe mich auf dieses Buch erwartungsvoll gefreut, ich wollte endlich aus der Sicht Sebastian Deislers erfahren, wie er selbst diesen einzigartigen und doch seltsamen Karriereverlauf erlebte und vor allem durchlebte.

Dieses Buch handelt von einem Menschen, der mit einem außergewöhnlichen Talent Fußball zu spielen gesegnet ist, einem Menschen der das ganze öffentliche Tohuwabohu um sich selbst nie ganz verstehen und akzeptieren konnte. Das Buch liefert nicht 'die' Antwort auf Deislers Scheitern, es liefert Antworten! Es zeichnet den ganzen Weg einer unvollendeten Fußballerkarriere, von Anfang bis Ende. Dem offenen Leser wird Deisler mit seiner Geschichte näher kommen, es geht im Grunde gar nicht um Verständnis, es geht um die verflixte Suche, die Flucht, den Ausweg eines Menschen, dem die Last des eigenen Anspruches irgendwann zu erdrücken drohte. Sebastian Deisler war nicht nur ein begabter Fußballer, sondern ist ein herausragender Mensch mit Schwächen '- wie jeder Mensch sie hat.

Wie offen Sebastian Deisler in diesem Buch mit seinem Scheitern, seiner Krankheit und seinen Zweifeln umgeht, ist bemerkenswert in einer '"VIP-Welt"', wo oft der Schein das Sein erkennbar überstrahlt. Ganz nebenbei gewährt Sebastian Deisler dem interessierten Leser einen weiteren interessanten und aufschlussreichen Einblick in das Fußballgeschäft als solches.

Ich saß nach diesem Buch etwas gelähmt auf meiner Couch. Und vergessen waren die boulevardesken Superlative über Sebastian Deisler aus der Vergangenheit. Die Rechnung ist aus heutiger Sicht einfach: Deisler war eben kein Superman! - auch wenn er es für einige Medien sein sollte.

Ich danke dem Autor für dieses Buch und zolle Sebastian Deisler großen Respekt für dessen Mut '- seinen eigenen Weg zu gehen, ohne Profifußball! Auch wenn ich im Grunde seine Art Fußball zu spielen sehr vermisse, pass auf dich auf, du '"Tänzer"'! Mir bleibt nur noch zu schreiben: Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

Kleiner Vorgeschmack:

»Das Talent Deisler tauchte auf wie eine Erscheinung in dunkler Nacht. Der deutsche Fußball lag am Boden, und niemand weit und breit war in Sicht, der ihm hätte auf die Beine helfen können. So erklärt sich auch die Urheberschaft der Zuneigung. Sie war von einer Schwere, die vermutlich auch andere, weit stabilere Geister in arge Bedrängnis gebracht hätten. Sebastian Deisler wurde von ihr erdrückt. Ist es Tragik oder einfach nur Pech? Wurde Deisler letztlich nur am falschen Ort als Fußballer groß? Sebastian Deislers Karriere als Profi währte nur acht Jahre, aber er hat die vielleicht größtmögliche Wegstrecke zurückgelegt: von ganz unten nach ganz oben und wieder zurück. Dabei wurde er betrachtet und begutachtet von Millionen von Menschen, die ihm große und ehrliche Bewunderung entgegenbrachten, aber auch beängstigend sorglos mit ihrer Verehrung verfuhren. Deislers Scheitern ist mit langer Ansage gekommen. Und wir, sein Publikum und die Medien, haben der öffentlichen Person Sebastian Deisler bei ihrem Verschwinden zugeschaut, bis der Fußballer in ihm fristlos kündigte.«

Ort: Dresden

Top-Rezensenten Rang: 3.454.310