ARRAY(0xa9c52510)

4.0 von 5 Sternen Ein Erfahrungsbericht, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips PT920/18 Rasierer PowerTouch Pro (Badartikel)
Ich suchte einen Rasierer, der meinen Ansprüchen als Soldat gerechtwerden kann, einerseits, was die Hautverträglichkeit angeht, da ich an dieser Stelle ziemlich empfindlich bin, andererseits, weil eine tägliche Rasur oder gar öfter zum praktischen Alltag gehört und so der Verschleiß eine erhebliche Rolle spielt.

Angefangen hatte ich mit einem Gilette Mach 3. Guter Rasierer, deckt die Grundbedürfnisse ab, kann aber auf dauer ziemlich reizvoll für die Haut sein. Preisleistungsverhältniss ist aber bei diesem Spielzeug top. Da aber mein Dienstherr der Meinung war, eine bessere Rasur sei nötig, empfiel er mir einen elektrischen Rasierer zu verwenden.
Den fand ich auch mit dem Panasonic ES7036 (aka. Volksrasierer). Wie zu erwarten ein billiges Einsteigermodell. War auf kurze Zeit auch gründlich und zuverlässig, nur machte ich den kleinen Fehler ihn mit in den Auslandseinsatz zu nehmen. So wurden dann die Schneideblätter langsam aber sicher vom Staub und Sand mehr oder weniger zerfetzt und schon hab ich wieder einen neuen Rasierer nach nur wenigen Wochen gebraucht.
Den fand ich diesmal wieder in einem Nassrasierer, dem Gilette Fusion Power. Unnütze Vibration, die ich nur für die ersten Versuche tatsächlich genutzt habe, dazu hat er meine Haut ungemein gereizt und der Klingenverschleiß lag auch bei 1,5 Wochen. Auf Dauer wurde mir dieses Ding letztlich viel zu teuer und unzweckmäßig.
Somit probierte ich es mit dem Wilkinson Hydro 5. Super gründlich, super Hautverträglich und im Vergleich zum Gilette auch günstiger. Einziges Problem: Wo bekomme ich neue Klingensätze her? In meiner verlegenen Ortschaft gibt es diese in keinem Supermarkt und 30 Kilometer nur für ein paar Klingen zu fahren wollte ich ehrlichgesagt auch nicht. Also spar ich mir diesen Rasierer lieber für den Notfall als Ersatz bzw. für den nächsten Auslandseinsatz auf und kaufe mir einen neuen.

Motiviert wie ich bin, sollte es wieder ein elektrischer sein, nicht zuletzt wegen der Klingenhaltbarkeit. Von Freunden und Kameraden hörte ich viel gutes von den Philipsgeräten also sollte es schonmal so eines sein. Hier wollte ich dann auch nicht bei der Verarbeitung und dem Klingensystem sparen und fand schon bald einen perfekten Kompromiss beim Philips PT920/18.

Die Verarbeitung ist hervorragend, die Scheerköpfe einzeln gefedert und in der Handhabung intuitiv. Den Gesichtskonturen passt sich dieses Gerät einigermaßen gut an. Aufgrund von einem markanten Unterkiefer hatte ich an dieser Stelle immer die meisten Probleme, aber man findet da schnell die richtige Haltetechnik. Somit mache ich dem Hersteller auch keine Vorwürfe, dass der Rasierer nicht um 90° um die Ecke rasieren kann ;)
Im Betrieb ist dieser Philips zudem überraschend leise. Zuerst dachte ich, der Akku sei schwach/nicht richtig geladen, irrte mich aber.
Vom Rasurergebnis her kann man sich auch sehen lassen. Wenn man sich lange genug rasiert wird es auch entsprächend gründlich. Der Wilkinson war aber an dieser Stelle im Vergleich gründlicher und schneller.
Die Reinigung ist schnell erledigt. Mitgelieferter Pinsel und fließendes Wasser reichten mir bis jetzt immer ausreichend.
Der Herstellerangaben bezüglich Ladedauer und Akkuhaltbarkeit haben bisher auch gestimmt. So komme ich mit einer Ladung bis zu 1 1/2 Wochen bei täglicher Rasur. Geladen wird das Gerät dann einfach über Nacht in der praktischen Ladehalterung.
Bei der Hautverträglichkeit hat es jedoch am Anfang geharpert. So hatte ich insbesondere im Kehlkopfbereich oft Rötungen und brennende Haut. Dieses Problem hat sich allerdings nach wenigen Tagen von selbst behoben und tritt nach dieser kleinen Eingewöhnungszeit nicht mehr auf.

Somit gab es von mir aufgrund der Rasurdauer und der Hautverträglichkeit nunmal einen Stern abzug, dennoch würde ich diesen Rasierer mit sicherheit Freunden und Bekannten weiterempfehlen, die sich häufig rasieren müssen, somit auf eine lange Klingenhaltbarkeit angewiesen sind und ebenfalls Hautprobleme haben. Ich finde zwar den Wilkonson Hydro5 Handrasierer immernoch ein gutes Stück besser, dieser ist aber aufgrund der Klingenverfügbarkeit keine Option für mich und eine passende Alternative habe ich ja letztlich gefunden.

Zusammenfassung:
Verarbeitung: 5/5
Akkuhaltbarkeit: 5/5
Hautverträglichkeit: anfangs 4/5, später 5/5 (Eine Sache der eigenen Gewöhnung)
Gründlichkeit: 4,5/5
Rasurdauer: 4/5 (Wobei das auch eine Sache der eigenen Haardicke ist, bei mir dick und viel zu schnell wachsend)
Reinigung: 5/5

Preis-/Leistungsverhältnis: Gut