Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Lass*Mal..., 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Da*Mals (ltd.Version) (Audio CD)
Um's vorweg zu nehmen: De/Vision habe ich schon immer etwas zwiespältig betrachtet.
Das liegt wohl in erster Linie daran, dass sie sich von Beginn an so offensichtlich an ihren Vorbildern Depeche Mode orientiert haben und, was ich nie besonders originell fand, sich oft ganzer Soundstrukturen ihrer Idole bedienten, was sich teils auf kompletten Alben von D/V abzeichnet: 'Monosex' ist für mich nur ein blasser 'Ultra'-Abklatsch (und 'Ultra' selbst ist schon ziemlich blass...).
Auf dem vorliegenden Album 'Da*Mals' präsentieren sich die ganz frühen Jahre von D/V, einschließlich zweier Titel in ihrer Ursprungsfassung ('Your hands on my skin' und 'Try to forget'), die hier schon die poppige D/V Note aufzeigen, mit der sich Thomas und Steffen später von ihren immer düster/melancholischer werdenden Vorbildern lösten.
Was ich sonst so höre ist mitunter nett und charmant (gemessen daran, dass die ausgehenden 80er im Synthiebereich eher unspannend waren...), aber nicht wirklich bahnbrechend oder neu im Sinne von originär.
Für mich liegt es daran, dass, vor allem, deutsche Synthiemusiker sich Ende der 80er entweder an DM oder an Camouflage orientiert haben. Und wenn ich jetzt böse sein will, dann waren D/V so etwas wie die Nachmacher Nr. 1...
Songs wie 'You want to kill me' oder 'What we have to learn' klingen wie Kopien der Kopien eines Surrogatextraktplagiates... ;-)

2 Sterne gebe ich für den zeitgenössischen Wert dieser Frühwerke, die zumindest soundtechnisch sauber und klar rüberkommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fans von D/V hier bestens bedient werden, und das ist auch völlig ok!

Anspieltipp: You want to kill me

[Abbrechen]