4.0 von 5 Sternen Eigentlich ..., 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Limited Super Deluxe Edition) (Audio CD)
... gibt es nichts zu kritisieren: wer Schiller vorher mochte, wird ihn auch jetzt mögen. Eigentlich ...

Aber Tatsache ist (und da stehe ich wohl nicht alleine): es tendiert zur Normalität. Schwebende Klänge, plätschernde Percussion, gesampelte Stimmen, groovende Sequenzer und einige Gastsänger-/innen.
Aber mehr und mehr nähert es sich einer belanglosen Mainstream-Melange.
Es fehlen die Highlights; die richtig packenden Songs.

Das Album ist wirklich nicht schlecht; und alles ist sicherlich subjektiv und reine Geschmacksache. Aber beim Vergleich der vielen Alben, die Schiller schon veröffenticht hat, bemerkt es dann objektiv sicher fast jeder: da war schon mal mehr Qualität, mehr Innovation vorhanden.

Die bekannte Mischung aus Instrumentals und 3-Minuten-Gesangsnummern fürs Radio. Der zur Zeit obligatorische "Graf" ist auch dabei und hat das Glück, den meiner Meinung nach dichtesten Song zu zelebrieren; völlig überraschend mit morbider Sprechstimme ... Das wiederholt sich leider auch ...

Wieder richtig gut abgemischt (obwohl die Audio-CDs diesmal nicht in Dolby Surround codiert sind; aber beim Abspielen über eine Surroundprozessor trotzdem richtig gut!), perlende Klänge aus dem Digitalequipment, spürbares Bemühen nach "neuen" Klangstrukturen.

Dazu (in dieser Edition) zwei DVDs mit Live-Mitschnitten der Klangwelten-Tournee und einer Club-Session (beides in dts 5.1). Da gibt's nichts zu meckern; evtl. wäre ein HD-Mitschnitt möglich gewesen und sicher die bessere Wahl. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ich persönlich vermisse (und hätte dafür gerne auf den ein oder anderen Live-Mitschnitt verzichtet) eine Zusammenarbeit mit einem Großmeister der Vergangenheit, wie auf "Sehnsucht" mit Klaus Schulze oder auf "Atemlos" mit Jaki Liebezeit. Solche Stücke haben die Alben für mich deutlich aufgewertet. Aber das klappt eben nicht immer ...

Ich hab's bei Atemlos schon erwähnt: der geistige Output von Herrn von Deylen war evtl. in den letzten Jahren etwas zu groß (quantitativ). Da täte eine wirklich kreative Pause wohl ganz gut. Die mehr oder weniger gleichen Klanglandschaften wiederholen sich zu schnell; immer das (fast) gleiche Muster ...
Vielleicht würden wir das auch an seiner Stelle machen? Ich weiß es nicht ... Man kann keinem Künstler vorschreiben, was er zu tun hat und was nicht.

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern: für Schiller-Fans sicher ein Super-Album; für objektive Hörer durchwachsen bis banal. Leider! Aber in Grund und Boden reden muss man das Album trotzdem nicht: von mir knappe 4 Sterne!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2012 15:02:02 GMT+02:00
rhoff242 meint:
Klasse Rezension.
Aus verkäuferischer und marketing-technischer Sicht verstehen Herr von Deylen und seine Plattenfirma ihre Jobs bis zur Perfektion. Dabei muß der künstlerische und innovativ-musikalische Aspekt auf der Strecke bleiben. Das Risiko, wirtschaftlich unerfolgreich(er) zu sein, wenn man seinen Fans und Hörern musikalisch völlig Neues anbietet, ist einfach zu groß. Schade auch......
Mich nervt dieser eingeschlagene Weg mittlerweile auch sehr - der wirtschaftliche Erfolg wird Herrn von Deylen jedoch recht geben. Und das aktuell nervende Tüpfelchen auf dem "i" ist die Kampagne zum neuen Album in der BILD-Zeitung....völlig überflüssig und meines Erachtens auch voll an der eigentlichen Zielgruppe vorbei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2012 17:10:23 GMT+02:00
Gute Rezension... und mit 4 Sternen noch gut weggekommen, der Herr von Deylen. Aber zu sagen: "für Schiller-Fans sicher ein Super-Album" ist zu einfach... ich war Schiller-Fan der ersten Stunde - und bin es seit Atemlos nicht mehr. Und "Sonne" ist schon das zweite Album, dass ich mir *nicht* mehr kaufen werde - leider.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2012 07:43:33 GMT+02:00
sequenzer1 meint:
OK! Das war wohl etwas pauschal ausgedrückt ... Sicher nicht jeder Schiller-Fan wird das Album uneingeschränkt mögen; das sehe ich ja an mir selbst ...

Wollte damit wohl eher ausdrücken, dass die breite Masse (welche sowieso auf Mainstream geeicht ist), die feinen Nuancen zu den wirklich innovativen Alben zu Beginn nicht wahrnimmt bzw. sich mit leichter Kost im klanglich gleichen Gewand schnell zufrieden gibt.

Aber letztendlich ist und bleibt es dann doch individuelle Geschmackssache: der eine wird's mögen, der andere eher nicht.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange man schon "dabei" ist ...
Als Konsument der "Elektronik" über ca. 35 Jahre habe ich einfach (nicht alles) aber sehr viel gehört und bin dann wahrscheinlich krittischer, als ein 16-jähriger. Ich hätte früher wahrscheinlich auch gejubelt über solch ein Album ... Aber heute verlange ich (wahrscheinlich automatisiert) einfach ein bisschen mehr Qualität.
Es muss nicht jedes mal die elektronische Musik neu erfunden werden (da wäre mir ein Jarre-Album in Equinoxe-Stil doch lieber als jede angebliche Neuerung), aber sich auf einem einmal entwickelten Stil bis zum Abwinken auszuruhen, reicht auch nicht.