5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Einsteiger-Smartphone, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: LG L40 Smartphone (8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen, 1,2 GHz Dual-Core-Prozessor, 3 Megapixel Kamera, Android 4.4) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Pros & Contras:
+ Klein, schmal und schlank
- Displaygröße und Auflösung gerade noch ausreichend
+ Relativ lange Akkulaufzeit
- ... es sei denn man spielt ausgiebig
- nur ca. 1,5GB Speicher, davon 800 frei
+/- Flüssige Bedienung, Spiele ruckelfrei, aber mittlere Ladezeiten
+/- leicht rauschige, ansonsten aber ausreichende Kamera
+ problemlose Synchronisation z.B. mit Microsoft Exchange Server
+ viele nützliche Infos und Einstellmöglichkeiten
+ ziemlich schneller W-LAN Aufbau

Ich habe mich jahrelang gegen Smartphones gewehrt, weil mich immer die schwache Akkuleistung abgeschreckt hat. Jetzt war es halt doch mal soweit, und mich hat dieses kleine Telefon sehr positiv überrascht.

Erstmal zu den Schwächen: mein größter Kritikpunkt ist das Display. Sobald man die Bildschirmtastatur aufblendet, sieht man von der geschriebenen Nachricht kaum noch was. Die Auflösung ist dafür schlicht zu gering. Standardmäßig ist aber auch kein anderes gescheites Eingabeschema dabei, die kleinen Buchstabentasten mit den Fingern zu erwischen funktioniert noch am besten horizontal gedreht.
Das zweite ist die Speichergröße. Von den 1,5GB belegen die vielen Google Apps bereits ab Werk ungefähr die Hälfte. Exzessiv Fotos schießen oder sich Multimedia drauf laden geht also ohne zusätzliche SD Karte nicht. Zwar kann man vorinstallierte Apps nicht deinstallieren, aber manche zumindest auf eine Minimalinstallation zurückfahren.
Auch ein kleiner Wermutstropfen: die rückseitige Hülle wirkt billig aufgeklipst, wer weiß wie lange die hält bevor sie ausleiert. Die integrierte Kamera ist so là-là, aber viel darf man sich da derzeit eh von keinem Smartphone erwarten. Außerdem fehlt eine Kamera an der Vorderseite, "Selfies" sind also so eher inpraktikabel.

Eine reduzierte Hardware hat allerdings auch ihre Vorteile. Sowohl Prozessor als auch Display brauchen offenbar deutlich weniger Strom. In der ersten Woche, als ich nur die Grundfunktionalitäten genutzt habe und eher selten WLAN und den Datenkanal aktiv hatte, war nach 6 Tagen Nutzungszeit der Akku immer noch nicht leer. Es sei denn man spielt regelmäßig: selbst kleine Spiele wie Quizduell oder "Cut the Rope" lassen über den Tag hinweg verteilt den Akkustatus rapide sinken. Andere Hintergrunddienste wie z.B. der Facebook Chat o.ä. scheinen mir dagegen nicht nennenswert an der Leistung zu nagen.

Zu Android (aktuell 4.4.2) möchte ich mich hier nur begrenzt äußern, schließlich ändert sich da alle paar Monate wieder einiges. Besonders gut gefällt mir, wie reibungslos die Konfiguration lief. Innerhalb der ersten viertel Stunde hatte ich Mailkonto, Kontakte und Kalender mit meinem Microsoft Konto synchronisiert, ich hatte vorab befürchtet dass Google da nur eigene Produkte vernünftig unterstützen könnte.
Auch sehr positiv finde ich, wieviel Optimierungsmöglichkeiten ich habe. Ich kann genau erkennen welche Apps den meisten Strom ziehen und Speicher verbrauchen, und kann z.B. erzwingen dass deren Hintergrunddienste nicht dauerhaft laufen. Mit etwas Sorgfalt schützt man sich so vor Benachrichtigungsspam, und hält die Akkulaufzeit auf einem hohen Niveau.

Summa summarum: ich bin sehr zufrieden, und ehrlich positiv überrascht dass es in der Preisklasse bereits so komfortabel zugeht.

Marius Goppelt
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)