2.0 von 5 Sternen Getrübte Freude, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hobbitus Ille: The Latin Hobbit (Gebundene Ausgabe)
Es war für ein Freudentag, als ich völlig unvermutet den Hobbitus Ille auf dem Büchertisch liegen sah; ich habe zweimal hingesehen. Üblicherweise nervt mich mein weltweit digital agierender Buchhändler oft mit unpassenden Titeln, von denen er meint, sie interessieren mich. Hier hätte er mich erfolgreich auf den Hobbit in Latein aufmerksam machen können, hier aber hat er versagt. Sei's drum. Ich habe sofort gekauft - zu überhöhtem Preis, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Nicht jedoch habe ich zugeschlagen, weil ich ein Fan der Saga bin, sondern weil ich vor dreißig Jahren mal die Geschichte gelesen hatte und wusste, dass sie eine erträgliche Länge hat und sie - ausschlaggebend - nun in Latein daherkommt. Einige Seiten später wurde ich misstrauisch. Es gab Formulierungen, die in mir leichtes Fremdeln hervorriefen. Nun gut, er ist Engländer und macht die englischen Sprachspiele und Gewohnheiten nach. Ist ok, da kann ich mich einlesen. Dann kam eine von mir nicht ableitbare Wortform und es folgte wenig später eine grammatikalisch nicht unmittelbar verständliche Fügung. Das veranlasste mich zur Nachfrage bei den Spezialisten im Internet. Es ist, als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet. Unheil brach über mich herein. Offenkundig ist das in er Übersetzung präsentierte Latein nicht selten falsch und wenn nicht das, dann zumindest sehr frei verwendet. Insbesondere eine englische Internetseite weist auf enttäuschend viele fragwürdige Wendungen hin. Als Laie bin ich indessen darauf angewiesen, dass sich die Fehler im Latein allenfalls auf Druckfehler beschränken und der Text im Großen und Ganzen richtig ist. Diese Qualität kann ich aber wohl bei der vorliegenden Übersetzung nicht voraussetzen. Ich muss nun beim Lesen einer schwierigeren Stelle durchaus damit rechnen, dass sie nicht einem besonders ausgefeilten hochlateinischen Muster folgt, sondern schlicht falsch ist. Wenn bei der Lektüre dieses Misstrauen das Hintergrundrauschen bildet, ist meine Freude getrübt. Ganz besonders schmerzlich ist es, dass sich, da der Titel erstmal so im Markt ist, in absehbarer Zeit niemand mehr der Mühe unterziehen wird, eine verlässliche Übersetzung zu erarbeiten. Sehr, sehr schade. discens falsum discet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2013 02:37:58 GMT+02:00
Jochen64 meint:
Nachdem ich selbst vor einigen Jahren begonnen hatte, als Privatvergnügen den Hobbit ins Lateinische zu übersetzen, war ich jetzt erst mal enttäuscht, dass mir anscheinend jemand zuvorgekommen war. Aber ganz so ist es wohl doch nicht. Ganz klar: wenn schon Latein, dann gutes Latein; die Grammatik muss stimmen, nichtklassische Begriffe müssen adäquat angepasst bzw. erfunden werden. Und dass man - auch wenn aus dem Englischen übersetzt wird - Anglizismen im lateinischen Text genau so wenig wiederfinden will wie im deutschen, sollte auch klar sein. Dies scheint hier nicht immer gegeben zu sein.
Momentan bin ich am Überlegen, ob ich mir dieses Buch zulegen soll - und sei es nur als Ansporn, um zu sehen, ob ich es nicht mindestens genau so gut kann ...

EUR 16,37 EUR 13,95

Ort: Berlin