holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Optimal für Fortgeschrittene und Profis, 15. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Web 2.0: Moderne Webseiten programmieren und gestalten (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: dieses Buch sollte man keinem Anwender in die Hände legen, der bisher noch keinerlei Erfahrung mit Webentwicklung gemacht hat. Es werden schon zu Beginn Begriffe verwendet, die auch ich (Fachinformatiker) erst nachschlagen musste. Zwar wird ein großer Teil via "Fußnoten" erklärt, dennoch ist es von Vorteil für den Lesefluss wenn man informiert ist.
Ich selbst habe 2001 mit Webentwicklung angefangen, mir von Beginn an HTML, JavaScript und PHP autodidaktisch beigebracht und bis Mitte 2005 meine Erfahrungen damit gesammelt. Dann wurde es mir zu langweilig und ich hab mich Desktop- und Serveranwendungen gewidmet. Doch genau seit dieser Zeit erfuhr das Web und weitere Teile des Internets eine Revolution, auf die unter anderem mit dem nicht klar definiertem Begriff "Web 2.0" verwiesen wird. Jüngst erhielt ich neue Motivation wieder ein Webprojekt aufzusetzen, basierend auf dem Wissen von damals und der Erfahrung generell mit objektorientierter Programmierung etc. Als Perfektionist sehe ich mich dazu gezwungen, in allen Aspekten moderner Softwareentwicklung die beste Entwicklung zu machen, die aus meinen Händen stammen kann. Zu dem Programm-Code bezogenen Teil gelang dies auch, jedoch musste ich schnell merken dass ich in punkto Design, Usability, Accessibilty u. w. im Vergleich zu anderen Projekten wie YouTube, del.icio.us, MySpace etc. nicht mehr auf der Höhe der Zeit war. Ich brauchte Inspiration und KnowHow über dieses "Web 2.0", also schaffte ich mir dieses Buch an, welches für einen Anwender wie mich wie geschaffen ist. Es zeigt mir Dinge auf, die ich als früherer Webentwickler nicht beachtet habe, die aber unter anderem nicht erst mit Web 2.0 aufgetaucht sind, genauso wie (überwiegend) die Dinge, die das Web 2.0 ausmachen und erläutert sie in jeder Einzelheit. Der Aufbau des Buches macht es ideal sowohl als Nachschlagewerk für erfolgreiche Anwender als auch für diejenigen mit etwas Erfahrung die sich weiterentwickeln bzw. zeitgemäß sein wollen. Es erklärt wie das Web 2.0 entstanden ist, was es auszeichnet, wie man an ein Projekt herangeht und schließlich wie man es umsetzt und hat viele Beispiele parat, die als Inspiration wunderbar geeignet sind. Kleine Extras wie der Glanz der Seiten, die geschickte Platzierung von Grafiken und auch das Musterbeispiel dafür, wie man einem Buch eine CD/DVD richtig belegt, lassen das Buch seriös erscheinen. Mir hilft es sehr und ich bin froh, dass ich es mir zugelegt habe!

[Abbrechen]

Ort: Vilshofen an der Donau