5.0 von 5 Sternen Nicht notwendig, aber schön und wohltuend, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Christmas in the Heart (Deluxe Edition inkl. Weihnachts-Grußkarten) (Audio CD)
Es war natürlich vorauszusehen, dass einige auf die Tasten und auf den Tisch hauen, um der Welt mitzuteilen, diese CD sei nicht nötig. Wer der Meinung ist, Weihnachtslieder hätten ausgedient oder müssten zumindest nicht von Bob Dylan zu neuem Leben erweckt werden, muss diese CD ja weder kaufen, noch anhören. Mir jedoch hat sie Weihnachten schon jetzt gebracht. Das mag kitschig klingen und ist es vielleicht auch. Aber wer den Kitsch nicht liebt, baut allzu sehr auf die Vernunft.

Wie sehr Weihnachten mit der Kindheit verbunden ist, merkte ich einmal mehr bei dieser Musik. Denn als ich "Little Drummer Boy" hörte, tauchte ich weg und war plötzlich wieder der vierjährige Knabe, der mitten im Amish-Gebiet im Haus meines Onkels vor dem Tannenbaum saß und mit seinen Cousinen, seinem Cousin und der ganzen amerikanischen Verwandtschaft Weihnachtslieder sang - und trommelte. So ist das eben mit den Erinnerungen an längst verflossene Zeiten. Und ich bin überzeugt davon, dass Bob Dylans Weihnachts-CD auch bei anderen Hörern Erinnerungen und Sehnsüchte wecken wird. Nostalgie kann auch heilende Wirkung haben.

Den persönlichen Zugang etwas zur Seite schiebend, bin ich auch der Meinung, die Dylan'sche Interpretationen der traditionellen Weihnachtslieder sei geglückt. Suche ich angestrengt nach einem Makel, so würde ich ihn im Aufnahmestudio suchen. Aber vielleicht hätte ein Meisterproduzent den Aufnahmen wieder etwas von dem Charme genommen, den sie verströmen. Kommentare zu den einzelnen Liedern erspare ich mir, da andere Dylan-Fans dies bereits super gemacht haben.

Natürlich stellte ich mir ebenfalls die Frage, wie ernst Bob Dylan es mit dieser Überraschung meint. Aber denke ich an all die Interviews der letzten Jahre und an seine Äußerungen als Radiomoderator, so drängte sich ein solches Projekt geradezu auf. Und Geld spielt ja ohnehin keine Rolle, kommen doch die Einnahmen wohltätigen Organisationen wie Feeding America, der englischen Crisis und dem United Nations World Food Programm zugute. Und wenn all die Motzer auch noch spenden, hat sich das Unterfangen noch mehr gelohnt.

Mein Fazit: Da ich zu den Menschen gehöre, die ihre tägliche Portion Kitsch brauchen, bin ich meinem Helden dankbar, dass er mir diese Weihnachten mit seiner CD versüßt, mich in Kindheitserinnerungen schwelgen und von einer besseren Welt träumen lässt. Die Deluxe-Edition kann man sich allerdings sparen, sind doch die fünf Weihnachtskarten mit dem Cover-Motiv sehr viel weniger originell als das Pinup-Girl auf der Rückseite des Booklets im Sankt Nikolaus Kostüm.

[Abbrechen]