5.0 von 5 Sternen Frösche werden ab jetzt nicht mehr geküsst, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: In meiner Mitte, Audio-CD (Audio CD)
Der tiefgründigere Zugang zu diesem Album erschließt sich, wenn man sich die einzelnen Trennungsphasen nach einer Beziehung, in Songs zerlegt, vorstellt, die wiederum die Gefühlswelt in diesen Situationen widerspiegeln sollen...

IN MEINER MITTE
"brich dir den Hals und fang trotzdem von vorn wieder an"

Mit einer Piano-Begleitung wird hier zur Gefühlswelt der Mitte eingeladen
Aus dramaturgischen und musikalischen Gründen hätte ich persönlich diesen Song eventuell an das Ende des Albums gestellt.

VERSCHWINDE
"du bist nicht gut nicht gut für mich, ich weiß genau, ich seh das alles völlig richtig...einfach, einfach ist es nicht"

Der Song beschreibt, wie der Verstand die Beziehung schon beendet hat,
das Herz und die eigene Gefühlswelt noch nicht, noch abhängig ist.
Hier wird mit Leichtigkeit die Auseinandersetzung zwischen Verstand und Gefühl dargestellt.
Ein schwingender, wippender Song mit süchtig machender Melodie.

WÜRDEST DU?
"würdest du für mich alles liegen und stehn lassen würdest du?"

Die Wünsche, die man an einen neuen Partner stellen würde...würde er?
Der verträumteste Song des Albums, mit hinreißenden Sound und fesselnder Melodie und einer wunderschönen Stimme.

ALLEIN UND BEISAMMEN
"ein neuer Morgen, wir haben Schnee in Berlin, ne Zigarette, ne Tasse Tee ansonsten bin ich clean...und niemand haut hier einfach ab"

Der Song, der die Verlassenheit am eindringlichsten zeigt, mit dem Blick zum Fenster...
Für mich der atmosphärischste Song des Albums mit verschwenderischer Wirklichkeitsnähe, der einfach gehört werden will.

PÄRCHENALLERGIE
"sich an ihr'n Händchen halten müssen, da muss ich leider sofort gehen"

Der Weg zurück zu den Menschen, wo nur die beneidenswerten Paare wahrgenommen werden,
von denen man eigentlich genug hatte.
Temporeicher Swing mit amüsanter Tuba im Stil der 20/30er Jahre aufgenommen.
Das temporeiche, humorvolle Stück wäre auch als erfolgreiche Singleauskopplung vorstellbar.

WENN ZWEI ZUEINANDER PASSEN
"dann fördern sie das Beste vom anderen zutage"

Beschreibt die erträumte, perfekte Beziehung, wo zwei Menschen mehr werden als die Summe der Einzelnen.
Sehr hoffnungsvolle und romantische Ballade.

AUF DER JAGD NACH MR. BIG
"muss denn grad ich immer wieder solche Nieten ziehn?"

Der nächste Partner wird jetzt aber ein Volltreffer, eine zielbewusste Partnerwahl ohne das ganze Gefühlschaos Drumherum.

SCHLAF (MORGEN FRÜH BIST DU ZURÜCK)
"zieh in die tiefe wie der wal, dann bist du bald gesund"

Morgen sieht die Welt besser aus, vielleicht, möglicherweise?
Ein Ratschlag, der nicht nur für verloren gegangene Beziehungen wichtig wäre...
Swingender Rhythmus, der schnell zum Tanzen anregt mit fordernder Stimme von Annett.

KLEINER AUGENBLICK
"jetzt bin ich hier und du nicht da"

Den Wunsch seinen Verflossenen an besonderen Orten wieder zu sehen, ein romantischer Trick für einen kleinen Augenblick, den jeder kennt.
Ein melancholisches Kleinod-Stück mit Klavierbegleitung im Hintergrund und Annett's wundervollen Stimme.

ZWEITE CHANCE
"klar war ich n ziemlicher idiot obwohl...du würdest mir ganz sicher gut stehn!"

Der Versuch einen Fehler einzugestehen, die Zeit zurückzudrehen und eine zweite Chance zu bekommen, bei vorher galoppierenden Gefühlen...
Ein Blues (I feel blue)!

SCHÖNER STARKER TAG
"heut ernt' ich jedes lächeln und nehm es mit nach haus"

Die Tage die wundervoll begingen und schön enden werden, die wir alle kennen und genießen sollten!
Hoffnungsvoll und elegant von Annett gesungen, ein außergewöhnlicher, harmonischer Song.

VON DER LIEBE
"ich weiß ich sollte dich lassen"

Beschreibt die Liebe, die man manchmal nicht lassen kann, obwohl...
Swing mit Jazzelementen im Stil der 20er Jahre.

VORSICHT - ZERBRECHLICH
"es ist schon so viel zerbrochen in mir"

Die Zerbrechlichkeit des Menschen nach menschlichen Verletzungen und Verlusten...
Eine sehr berührende Ballade, das beste Stück des Albums, ein musikalischer Diamant und diese Stimme von Annett!

Dieses Album ist kein normales Trennungsalbum, sondern beschreibt die Einsamkeit des Menschen nach persönlichen Verlusten in unserer immer mehr unpersönlich werdenden Welt. Schon für diese große Aufgabe und ihren Mut bei der Erstellung des Albums, bekommt die Künstlerin von mir eine besondere Anerkennung und Bewunderung ausgesprochen!
Wie gefühlvoll und empfindsam die einzelnen Trennungsphasen dargestellt werden, ist schon hervorragend dargeboten, ein Song im Stile "singing in the rain" oder "kiss me" hätte den Album noch einen unerwarteten Richtungswechsel zur Aufsässigkeit gegeben, musste aber auch nicht sein.
Mir gefällt dieses Album gerade wegen dieser großen Aufgabe zur Darstellung der Einsamkeit, was auffallend gut gelungen ist und die Stimme von Annett werde ich vermutlich nie beschreiben können!

Zur Ausgangsfrage zurück,
Frösche werden selbstverständlich weiterhin geküsst, es könnte ja doch ein Prinz verborgen sei.
So ist nun mal das Leben!

Top-Rezensenten Rang: 1.684.893