Kundenrezension

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5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat das Zeug zum Standardwerk!, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden WOM-Marketing: Online & offline neue Kunden gewinnen durch Empfehlungsmarketing, Viral Marketing, Social Media Marketing, Advocating und Buzz (Gebundene Ausgabe)
Stimmt, wir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Ständig wird auf die ein oder andere Weise zu- oder abgeraten. Höchste Zeit, dass das mal von allen Seiten beleuchtet wird. Dieser Leitfaden ist echt 'State-of-the-Art'. Insgesamt 45 namhafte Experten aus der WOM-Szene berichten aus ihrer täglichen Praxis, und auch anerkannte Professoren kommen darin zu Wort. Der Inhalt ist 'wie das Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing insgesamt' sehr facettenreich. Auf den knapp 450 Seiten geht es unter anderem um folgendes:

Nach einer Einführung ins Thema werden zunächst die Begrifflichkeiten rund um das Word-of-mouth-Marketing geklärt und dann die strategischen Grundlagen beleuchtet. Dabei geht es um mundpropaganda-wirksame Ziele, um eine empfehlungsfokussierte Positionierung und um die Menschen, die als Advokaten, Ambassadeure und Empfehler hilfreich sein können. Ein interessanter Beitrag über Storytelling zeigt, wie gute Geschichten zum Weitererzählen aufzubauen sind.

In zwei großen Kapiteln geht es dann um webbasiertes WOM, im vierten Kapitel dabei speziell um onlinebasierte Empfehlungen und Bewertungen. In insgesamt siebzehn Beiträgen werden eine Vielzahl von Methoden sowie eine ganze Reihe von Kampagnenbeispielen vorgestellt. Dabei wird gezeigt, wie Viralität, Mundpropaganda und Empfehlungsbereitschaft bewirkt werden können: auf geeigneten Social-Media-Plattformen, im eMail-Marketing und in Online-Communities.

Kapitel fünf befasst sich vornehmlich mit den offline-relevanten Aspekten des Empfehlungsmarketing: im Verkaufsgespräch und anderswo. Dabei geht es auch um das Neukundengewinnen durch Referenzen und das Auslösen von Gesprächsstoff via Guerilla-Marketing. Ein mit Beispielen gespickter Beitrag über Pressearbeit zeigt schließlich, wie man durch außergewöhnliche Aktionen in die Medien kommt. Wichtig, denn Presse, Funk und Fernsehen sind ja mächtige Multiplikatoren.

In Kapitel sechs geht es dann um das Controlling der gewählten Maßnahmen: Social Media Monitoring und Reputationsmanagement sind Maßnahmen dazu. Mit dem Schutz vor Saboteuren, also einem wirkungsvollen online- und offline-basierten Beschwerdemanagement endet dieser Teil. Im letzten Kapitel geht es schließlich um die neue Empfehlungsgesellschaft und um das adäquate Umsetzen der beschriebenen Maßnahmen. Hierzu wird ein Customer Touchpoint Management vorgeschlagen, welches auch die 'neuen Momente der Wahrheit' integriert.

Alles in allem: dieses Buch hat das Zeug zum Standardwerk. Es gehört nicht nur auf die Tische der Manager, sondern auch in die Bibliotheken der Wirtschaftsunis. Denn was man da noch für altes Zeug vorgesetzt bekommt...
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