Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Aktuelles Glanzlicht deutschsprachiger Erzählungen, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Es fehlt mir nicht, am Meer zu sein: Eine Strandjugend (Taschenbuch)
Rein zufällig fand ich im Flughafenbuchhandel Maximilian Buddenbooms Buch über eine Kindheit und Jugend in Travemünde. Den Autor kannte ich nicht. Ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen. Es ist eine bewegende Aneinanderreihung von Erlebnissen und Geschichten einer Jugend in Travemünde, die ans Herz gehen, ohne auch nur im geringsten rührselig zu sein. ES FEHLT MIR NICHT, AM MEER ZU SEIN ist in souverän- lässigem Stil erzählt. Die einzelnen Episoden im Leben eines Jungen und Jugendlichen sind humorvoll und glaubwürdig beschrieben. Selten habe ich etwas vergleichbar Zutreffenderes über die triste Zeit für Einheimische in einem im Winterschlaf befindlichen Seebad an der Ostsee gelesen. Und genauso authentisch, ironisch und teilweise sehr witzig wird das sommerliche Städtchen an der Ostsee in der Saisonzeit geschildert. Nebenbei beinhaltet das Buch die glaubwürdige Geschichte einer Jugendliebe. Sie ist so meisterhaft, knapp und klar in wenigen Kapiteln umrissen, dass man lange nachdenken muss, um vergleichbare literarische Beispiele zu finden . Der geografische Raum, in dem die Helden und Nebendarsteller der Erzählung agieren, ist überschaubar und konzentriert sich weitgehend auf den Strand, die Kaiserallee und die unmittelbare Umgebung von Travemünde. Wie Maximillian Buddenbohm die Menschen in ihrer Landschaft zum Sprechen und Handeln bringt, das ist ganz einfach große deutsche Gegenwartsliteratur und gehört neben einigen, wenigen anderen Erzählungen deutscher Sprache (z.B. TSCHIK von Wolfgang Herrndorf) zum Besten, was die Gegenwartsliteratur in unserem Land zu bieten hat. ES FEHLT MIR NICHT AM MEER ZU SEIN ist ein Buch, das bleiben wird.

[Abbrechen]