5.0 von 5 Sternen Wundervoller Ernährungsratgeber!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche) (Kindle Edition)
Paleo verspricht u.a. ein besseres Befinden bei Autoimmunkrankheiten. So fand ich zu Paleo360.de, dem dortigen Autoimmunprotokoll (17seitiges E-Book) und schließlich zu Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche).

Der "Blick ins Buch" schon viel sagend! Von mir 5 Sterne (mehr kann ich leider nicht vergeben) da

* Die Paleo-Grundlagen schlüssig präsentiert sind

* Die Regeln und Vorteile von Paleo bestens erläutert werden
(Tabelle Erlaubt - Nicht erlaubt / Idealgewicht und mehr Energie / Bessere Verdauung und reinere Haut / Ideale Versorgung des Körpers mit Nährstoffen / Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten u.v.m)

* Ich Antworten auf viele Fragen finde
(Fleisch ist gesund / Das Problem mit Gluten / Brauchen wir Vollkorn? / Was ist mit Kartoffeln und Reis? / Wie sieht eine typische Mahlzeit aus? / Die größte Umstellung ist meist das Frühstück)

*Die Empfehlungen und der beispielhafte Speisplan für die 30 Tage-Umstellungsphase den Einstieg ungemein erleichtern

*Es zahlreiche nützliche Praxistipps gibt (Lebensmittelqualität, Lagerhaltung, Küchenbasics, d.h. besondere Zutaten der Paleo-Küche wie z.B. Ghee und Kokosmehl, Wochenplanung)

*Ausdrücklich aufgeführt wird, dass Paleo keine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung ist, das Thema Abnehmen aber dennoch behandelt wird (wie auch Paleo und Sport)

*Die Rezepte eines meiner wichtigsten Attribute erfüllen: Alltagstauglichkeit. Sie kommen oftmals mit wenigen Zutaten aus und sind in einem annehmbaren Zeitrahmen zubereitet -perfekt!

Zu einem Lieblingsrezept haben wir in der Familie bereits Spinatcurry mit Huhn (+Kokosmilch) ernannt.

Neben den Basic-Rezepten, z.B.
Schnelle Paleo-Pfanne / Hähnchenfilet-Streifen / Gebratenes Hackfleisch / Lachsfilet mit Chili & Limette und dem perfekten Rührei (Geschmack Thai, Provence, Spanien, Griechenland, Mexiko, mittlerer Osten Nordafrika) bietet das Buch aber auch
raffiniertere Rezepte wie z.B.
Huevos Rancheros (Frittata) mit Paprika-Chili-Salsa / Früchte im Speckmantel / Knusprige Maniok-Chips / Pizza mit Blumenkohlboden / Zucchini-Spaghetti mit Bolognese oder Macadamia-Pesto / Mango-Ingwer-Chutney / (Grüner) Spargel-Erdbeer-Salat / Fruchtiges Rindfleischcurry / Schoko-Chili-Con-Carne / Persisches Lamm-Curry / Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce / Chicken-Wings mit Chilli und Limetten / Kokos-Kabeljau mit Mango-Avocado-Salat / Leinsamenbrot sowie
Rezepte für den Süßhunger, z.B.
Kokosriegel / Verbotene Schoko-Brownies / Apfelküchlein mit heißen Zwetschgen / Kakao-Waffeln mit Erdbeer-Kokos-Creme / Mango- und Bananen-Eis

Sehen diese nach Verzicht aus?

Alle Rezepte sind mit einem "Dazu passt-Verweis" und Nährwertangabe, manche auch mit zusätzlichem Tipp, versehen.
Zudem gibt es Symbole für "schnell zubereitet" und "kohlenhydratearm" -finde ich prima!

Fazit:
Das Buch (bzw. meine Kindle-Version) ist sehr gut strukturiert aufgebaut und lässt mich nichts vermissen!
Man merkt, dass es mit Liebe zum Detail erstellt wurde. Schön auch, dass es nicht mit erhobenen Zeigefinger daher kommt.
"Folge nicht Paleo, sondern deinem Paleo." heißt es dort.
Ich habe in Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche) gefunden, was ich suchte:
Einen Ratgeber und Begleiter zu meinem Paleo (und -so hoffe ich- "Power for life")!

Nachtrag 22.04.14:
Nun besitze ich zudem das Buch, welches sich mit seinen 22,5 x 27 cm und 224 Seiten auch als solches bezeichnen darf. ;-)
Macht Spaß darin zu blättern! Der beiliegende Pocket-Guide, klein aber fein, dient mir momentan noch als Lesezeichen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2014 16:43:17 GMT+02:00
A.S. meint:
Super Rezension, sehr hilfreich, vielen Dank! Eine Frage: Finden sich auch einige Rezepte für Snacks oder was man mitnehmen kann? Ich bin oftmals den ganzen Tag auf der Uni und dann finden sich in der Nähe lediglich Pizza, Nudeln, Kebab und Bäckerei :(
Danke schon Mal!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2014 16:53:07 GMT+02:00
Paleo360.de meint:
Hallo A.S.,
ja, im Buch sind auch einige Rezepte für Snacks (Riegel, Küchlein,...) enthalten. Sowieso sind viele Gerichte dabei, die man einfach vorbereiten und auch mitnehmen kann. Der 30 Tage Ernährungsplan ist für Berufstätige mit wenig Zeit ausgelegt.
Außerdem gibt es eine detaillierte Liste mit Snacks die man schnell vorbereiten oder auch kaufen kann.
Hoffe das hilft dir weiter!
Nico

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2014 17:07:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2014 17:07:44 GMT+02:00
sun flower meint:
Gerne!
Zu Snacks heißt es im Buch "Eine große Herausforderung bei Paleo ist es, sich zwischendrin und unterwegs mit gesunden Snacks zu versorgen. Das folgende Kapitel ist eine Sammlung von kleinen Speisen, die entweder gut vorbereitet und mitgenommen oder auf die Schnelle zubereitet werden können". Es finden sich da z.B.
Leinsamenbrot, Kokos-Riegel, Eier mit Avocado-Speck-Füllung, Avocado mit Thunfischfüllung oder Chicken Wings, Chicken-Nuggets, Hackfleischbällchen, Frittata, Melone mit Schinken
aber auch Tipps für Dinge, die man dabei haben sollte bzw. könnte um Versuchungen von Bäckereien & Co. zu entgehen. Hier eine Auswahl:
Hartgekochte Eier, Gemüsesticks (Gurken, Karotten, Kohlrabi...), Obststückchen in Kokosmilch, ein Trail-Mix aus Nüssen und Kokoschips.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2014 18:33:09 GMT+02:00
A.S. meint:
Vielen lieben Dank, auch an Paleo360!
Wird sofort bestellt :)