3.0 von 5 Sternen Saved by the »Mind's Eye«, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scar the Martyr (Audio CD)
Nachdem Joey jetzt bei Slipknot raus ist, wird wohl Scar the Martyr künftig seine Hauptband sein, da lohnt es sich doch nochmal genauer hinzuhören.
Auf dem Papier klingt erstmal vieles sehr gut: Herr Jordison hat sich einen kompetenten Sänger gesucht, der gelegentlich harsch, aber zumeist gekonnt clean singt. Die Songs sind knackig hart, dabei melodie-orientiert, elektronische Sprengsel und kleine Industrial-Elemente sorgen für Abwechslung. Die Songstrukturen sind unvorhersehbar und die Lieder auch ungewöhnlich lang (im Schnitt etwa 6 Minuten). So weit, so gut.
Leider lässt mich das Album dennoch über weiteste Strecken völlig kalt, emotional mitreißend ist hier nichts, das Songmaterial klingt völlig gleichförmig und identitätslos. Trotz der melodischen Ausrichtung ist hier auch kaum etwas wirklich eingängig, was ich wirklich seltsam finde. Aus diesem Grund helfen die langen Songs auch nicht wirklich weiter und wirken lediglich künstlich in die Länge gezogen.
Desöfteren, und hier wird es witzig, fühle ich mich sound- und gesangsmäßig stark an Mushroomhead erinnert, aber da mag mir mein Gehör einen Streich spielen.
Apropos Sound: auch hier fehlt viel, vor allem wenn man etwa die letzte Slipknot als Vergleich ansetzt, zu verwaschen und wenig druckvoll ist das alles.
Insgesamt also eine herbe Enttäuschung, ich würde sogar von einem äußerst durchschnittlichen Album zu sprechen, wenn, ja wenn da nicht an 13ter Stelle, als das Album bereits vorüber scheint, ein kleiner Hit lauern würde: »Mind's Eye«. Um auch nur annähernd wieder an Slipknot ranzukommen braucht Herr Jordison mehr solcher Songs, aber dank diesem Lied reicht es hier doch noch für (6/10).

PS: na, wie viele »nicht hilfreich« bekomme ich dafür? :-)

[Abbrechen]