5.0 von 5 Sternen Ein Symbologe und die Wissenschaft, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno: (Robert Langdon Book 4) (Kindle Edition)
Dan Brown ist ein Meister von Cliffhangern und überraschender Wendungen. Einmal angefangen, kann man seine Bücher kaum noch aus der Hand legen.

Wie in allen seinen Büchern steckt auch in Inferno viel Recherche. Anders als in den vorherigen Romanen mit der Hauptfigur Robert Langdon geht es dieses Mal allerdings auch um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Ergebnis ist ein rasanter Mix aus Geschichte, Kunst und Forschung. Dass Dan Brown auch aus letzterem eine spannende Geschichte spinnen kann, zeigte er ja bereits in Digital Fortress oder Deception Point)

Allerdings möchte ich lieber nicht zu viel über den Inhalt von Inferno verraten. Ich finde, dieses Buch ist am spannendsten, wenn man erst nach und nach erfährt, um was es genau geht.

Auch wenn Inferno stellenweise schon an einen Reiseführer erinnert (die Geschichte beginnt in Florenz), so wurden mir die Erklärungen nie langweilig. Im Gegenteil, sie riefen tolle Erinnerungen wach. Ich durfte sehr lange zurückliegenden Urlaube neu erleben.

Die Cliffhanger sind in Inferno nicht ganz so "schlimm" wie im Dan Brown letztem Buch The Lost Symbol. Dafür läuft er in Sachen Wendungen zu neuen Höchstformen auf. Er enthält uns oft Informationen vor, lässt uns falsche Schlüsse ziehen und man weiß nie genau, wem Langdon vertrauen kann.

Kurz: Inferno ist ein typisches Dan-Brown-Buch. Wem seine vorherigen Bücher gefallen haben, der wird vermutlich auch Inferno mögen.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 146