4.0 von 5 Sternen Interessant und lesenswert, 15. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Zen: Geschichte und Praxis (Taschenbuch)
Was mir an diesem Büchlein gut gefallen hat, ist, dass hier die Zen-Geschichte aus einer wissenschaftlich, historischen Sicht dargestellt wird aber zum anderen auch zu erkennen ist, dass der Autor selbst Praktizierender ist und weiß wovon er spricht. Ich hatte aber auch den rein subjektiven Eindruck, objektiv kann ich das nicht beurteilen, dass der Autor sich eher dem Rinzai-Zen zugehörig fühlt und ihn auch mehr in den Vordergrund stellt.
Am Ende des Buches erwähnt er auch den bedeutenden Soto-Zen-Meister Taisen Deshimaru und sein Wirken in Frankreich. Hier glaube ich, greift der Autor zu kurz, wenn er das Wirken von Deshimaru lediglich auf Frankreich beschränkt. Sein Wirken ging und geht weit über Frankreich hinaus. Schade auch, dass Kodo Sawaki, der wahrscheinlich bedeutendste Lehrer von Deshimaru auch unerwähnt bleibt, da dieser vor allem in Japan dem Soto-Zen neue Impulse gegeben hat, die Deshimaru als sein Schüler auch nach Europa exportiert hat.
Es ist sicher aber auch kein einfaches Unterfangen, Zen-Geschichte und -Praxis auf so wenigen Seiten vollkommen gerecht zu werden. Darüber lassen sich sicher ganze Bände schreiben. Trotzdem hat mir das Lesen, auch als Soto-Praktizierender, viel Spaß gemacht und mein Wissen über Geschichte und Praxis erweitert. Ich bin nun auf den Autor Prof. Michael von Brück aufmerksam geworden und ordne ihn unter den interessanten Autoren ein, die ich gern wieder lesen möchte.

Ort: Mecklenburg-Vorpommern