5.0 von 5 Sternen Ein gewaltiges live-best-of Mr.Williams!, 13. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Robbie Williams - And Through It All [2 DVDs] (DVD)
Eine gut zusammengestellte DVD mit einem treffenden Titel und allen bekannten Robbie-Songs, der verschiedenen Konzerte und TV-Auftritte (Tipp von mir: Robbies Auftritt beim „Saturday Night Takeaway Christmas Special“ auf Disc 2 - echt zum Schießen komisch!), sowie auch älteren, eher unbekannten „Schmankerln“ aus Zeiten, in denen Robbie noch in kleineren Hallen spielte.

Die Kameraführung (sowohl Robbie selbst, als auch Band und Publikum werden aus verschiedensten Blickwinkeln aufgenommen) ist gelungen, der Sound 1A. Und Robbie beweist, dass er auch live singen kann – in dieser Branche ja nicht selbstverständlich.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Es sind „nur“ die Song-Performances zu sehen, leider keine der Kontaktaufnahmen zum Publikum oder sonstigen Einlagen zwischen den Liedern. Wirklich schade!

Im Vergleich zu allen anderen Tracks auf der DVD merkt man aber, dass Robbie bei den 2006er-Konzerten stimmlich etwas angeschlagen ist. Die höheren Töne klingen teilweise ein wenig kratzig. Dies aber nur so am Rande erwähnt!

Fans und Pop-Liebhaber werden ohne Zweifel begeistert sein. Und alle, die an einem von Robbies Konzerten live dabei sein konnten werden wohl zusätzlich wieder an den Tag „ihres“ Konzerts zurückversetzt und an die gewaltige Stimmung erinnert werden.

Ich jedenfalls konnte bei dem Mitschnitt zu „Radio“ in Leeds ganz deutlich wieder jene Aufregung und Euphorie verspüren, die mich auch am 19. August in Wien bei eben jenem Song gepackt hatte, als ER zum ersten Mal auf der Bühne erschien und über 50.000 Menschen am Ausflippen waren.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich sei nicht enttäuscht, dass vom besagten Wien Konzert keine einzige Aufnahme auf der DVD ist. So hieß es doch eine Zeit lang sogar dieses Konzert würde als Ganzes auf eine eigene DVD kommen. Wer aber das Wiener Ernst-Happel-Stadion kennt und ganz genau hinsieht, wird im Booklet eine Panoramaaufnahme vom Konzert am 19. August entdecken – ein kleiner Trost… und vielleicht gibt’s ja doch noch mal eine DVD mit der Aufschrift „Close Encounters 2006 – Robbie Williams live in Vienna“… ^o~

Das eben Geschriebene ändert aber nichts an der hohen Qualität und dem großen, viereinhalb stündigen Unterhaltungsfaktor der DVD.

Deshalb vergebe ich 5 Sterne und wünsche eine gute Unterhaltung!

Top-Rezensenten Rang: 3.023.005