3.0 von 5 Sternen Einiges ist anders, nicht alles gut, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Laut und Leise (Audio CD)
Was sich alles bei dieser Platte geändert hat: Kein Frank Diez und Andreas Becker an der Gitarre, Peter Maffay hat an einigen Texten selbst mitgeschrieben, statt Carl Carlton und Bertram Engel hat Lukas Hilbert mitproduziert.
Zumindest letzteres scheint mir vielleicht nicht so glücklich zu sein. Nichts gegen Lukas Hilbert, finde seine Texte auf X in Ordnung und im wesentlichen auch hier für eine Maffay CD passend. Aber die Musik ist mir oft ein bisschen zu angepasst.
Die Scheibe beginnt mit "Der Kreis", ein vielversprechender Auftakt, musikalisch und textlich, sollte sicher ein Klassiker werden. Leider ist "Der Kreis" auch das einzige echte Highlight das ich bisher entdeckt habe.
Ich habe anfangs auch gedacht ich hab die falsche CD eingelegt, CD 1 ist ja als die "Laute" angepriessen. Es stellt sich zu oft die Frage warum? CD 2 ist aber jedenfalls noch "Leiser". Man liest so oft bei neuen Maffay Platten das sie rockiger seien als die vorherigen. Ich frag mich ob Peter Maffay nicht mal wieder seine Revanche oder Steppenwolf CD anhören sollte, das war rockig. Natürlich ist das 25 Jahre alt. Aber die weiterentwicklung von Rockmusik sieht anders aus. Die Rockstücke auf X haben oder 96 waren fand ich soweit vorhanden noch sehr gelungen. Verstehe den Rückschritt hier einfach nicht.
Für mich ist "laut und leise" ein sehr solides Popalbum das an den Stellen wo es rockig werden will an seiner Mainstreamproduktion scheitert. Qualitativ hätte es der CD sicher gut getan auf ein paar Songs zu verzichten. Aber das kann man der CD nicht wirklich ankreiden den Geschmäcker sind ja verschieden und lieber zuviel als zuwenig.
Neue Fans dürfte Maffay nur schwer gewinnen können. Aber es gibt ja nicht zu wenige alte Fans. Denen kann man die CD durchaus ans Herz legen, auch wenns es ein schwächeres Maffay Album ist.

[Abbrechen]