1.0 von 5 Sternen Was soll dieses Buch?, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Was in zwei Koffer paßt: Klosterjahre (Gebundene Ausgabe)
Da geht eine Frau ins Kloster und möchte über ihr Leben dort erzählen. Klingt zunächst mal ganz spannend ... bis man dann das Buch gelesen hat. Der Leser erfährt leider nur, dass es auch im Kloster Neid, Missgunst und Machtspiele gibt, aber auch Freundschaften, die jedoch nicht erlaubt sind. Nirgendwo aber eine Auseinandersetzung mit den Regeln des Klosters oder mit dem Glauben an sich. Nirgendwo erfährt man, weshalb die Autorin ins Kloster gegangen ist. Im Gegenteil, man erfährt, dass sie mit dem christlichen Glauben selbst nicht viel am Hut hat, oder wie anders soll man verstehen, dass sie das Symbol des Christentums, das Kreuz, von der Wand ihrer Klosterzelle entfernt und in eine Schublade verbannt.

Selbst als ihre beste Freundin aus dem Kloster stirbt, kommt keine Auseinandersetzung mit dem Tod oder Gott. Sie hält sich lieber an Elias Canetti, der forderte, dem Tod Widerstand zu leisten. Keinerlei Nachdenken über den Tod oder Gott oder dem Glauben.

Das Buch ist eigentlich ein Ärgernis für alle, die mehr als nur oberflächliches Gelaber lesen wollen. Für eine Doku Soap eignet es sich ganz gut, nicht aber, wenn man die Beweggründe und Gedanken eines Menschen erfahren möchte, der ins Kloster geht.

Ich habe das Buch ab Seite 100 nur noch quer gelesen und mir dabei immer wieder klar gemacht, wie überflüssig dieses Buch in Wirklichkeit ist. Schade für die Zeit, die hätte ich besser nutzen können. Es ist das erste Buch, das bei mir nicht im Bücherregal landet, sondern gleich in der Tonne, denn ich werde es auf keinen Fall mehr in die Hand nehmen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel