5.0 von 5 Sternen Das erste Meisterwerk..., 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Dirty Deeds Done Dirt Cheap (Audio CD)
Ums gleich zum Anfang klar zustellen, meine Bewertung bezieht sich lediglich auf die australische Ausgabe von *Dirty Deeds Done Dirt Cheap*. Die später erschienene internationale Ausgabe befindet sich nur aus Sammlergründen in meiner Sammlung und kann, ehrlich gesagt, nicht mal als dekorativer Staubfänger herhalten, da es sich nur um ein zusammengestopseltes Werk mit gräßlich-nichtssagendem Cover-Artwork handelt.

Die dritte Scheibe von AC/DC erschien erstmal 1976 und stellte die beiden Vorgänger mühelos in den Schatten. Das Debüt *High Voltage* wirkte noch etwas unausgegoren und es fehlte die klare Linie. Das zweite Album *TNT* konnte schon einige All-Time-Hits auffahren und die Band schaffte es ihre eigenen Stil zu krieren. Die räudigen Songs fanden auf *Dirty Deeds...* ihren vorläufigen Höhepunkte.

Aufbauend auf drei Akkorden, dem whiskygestählten Organ von Bon Scott und der gewohnt rauen Produktion von Vanda & Young tütet man mal auf die schnelle neun Tracks ein. Der Titeltrack ist unbestritten ein Klassiker, ebenso *Problem Child* und *Jailbreak*. Bei *Ride On* handelt es sich um eine Ballade, die *The Jack* glatt vergessen läßt, *Squealer* baut einen sehr guten, ungewohnten Spannungsbogen auf, und der Spaß kommt weder auf den Scheibe, noch bei der Band zu kurz. *Big Balls* und *Aint No Fun* sind augenzwinkernd und sollte nicht allzu ernst genommen werden. Ein Sahnestück gibts noch *R.I.P.* und ich muß sagen, ich lasse gerne rocken, bei dieser Dichte an knochentrockenen Songs.

AC/DC hatten mit ihrer dritten Scheibe ihr erstes Meisterwerk abgeliefert. Zum Glück blieb es nicht bei einem Meisterwerk. Es folgten die Kracher *Let There Be Rock* und *Powerage*, der Rest ist Geschichte.

FAZIT: siehe Überschrift...

Ersteintrag: 13.06.2013 10:37:51 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Einspruch, Mr. Schmidl !
"Dirty Deeds ..." (Australische Version) war das zweite Meisterwerk von AC/DC !
Das erste Meisterwerk war eindeutig die LP "T.N.T.", welche im Februar 1976 veröffentlicht wurde. Die "Dirty Deeds ..." stammt zwar aus dem gleichen Jahr, erschien aber erst im September 1976. Die erste LP "High Voltage" von 1975 ist zwar nicht schlecht, aber sicherlich kein Überflieger !
Für mich jedenfalls sind beide AC/DC-LPs von 1976 Meisterwerke und "T.N.T." war eben früher da !
Das ist eben meine Sichtweise der Dinge !
In diesem Sinne !
Rockige Grüße aus der Oberpfalz !

Dr. Rock

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2013 13:12:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.06.2013 13:14:18 GMT+02:00
Einspruch, Doktorchen? Abgewiesen!

So spektakulär war *TNT* nun auch wieder nicht. Ich würde in dem Zusammenhang eher von einem starken Gesellenstück sprechen. Die Ära der Meisterwerke begann mit *Dirty Deeds...* und endete mit *Back In Black*, bevor die Band (aus meiner Sicht natürlich) anfing sich nur noch ständig selbst zu wiederholen.

Oberpfälzer Grüsse zurück.